Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 24.05.2022



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1 Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2021, der Lageberichte für die Muehlhan AG und den Konzern sowie des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2021

 

TOP 2 Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns für das Geschäftsjahr 2021

 

Abstimmungsverhalten: Ja

 

Begründung: Mittels des Beschlussvorschlags soll, bei einem berichteten Ergebnis je Aktie von 0,43 €, eine Dividende von 0,75 € je Aktie an die Aktionäre ausgekehrt werden. Letzteres reflektiert nicht nur die operative Entwicklung im Berichtsjahr, sondern ebenfalls die in Umsetzung befindliche Transformation des Konzerns und beteiligt die Aktionäre damit auch am insgesamt positiven Ergebnis der durchgeführten Unternehmensverkäufe.

 

TOP 3 Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2021

 

Abstimmungsverhalten: Ja

 

Begründung: Das zurückliegende Geschäftsjahr war für den Muehlhan-Konzern auch ohne Probleme aus der weiterhin belastenden Corona-Pandemie sicherlich eine Zäsur. So gab es nicht nur die strategische Entscheidung des Konzern, sich auf eine nun verkleinerte Anzahl von Kerngeschäftsfeldern (darunter auch das stark wachsende Geschäft mit Windkraftanlagen) zu konzentrieren, sondern auch eine umfassende personelle Neubesetzung des Muehlhan-Vorstands. Ferner wurden nicht mehr zum Kerngeschäft zählende Geschäftsfelder (Gerüstbau im Großraum Hamburg, Öl- und Gasgeschäft in der Nordsee) veräußert. Operativ war der Konzern im Berichtsjahr trotz umfangreicher Sondereffekte auf Kurs. Bilanzrelationen und Liquidität entwickelten sich im Berichtsjahr solide. Der für die Aktionäre wichtige TSR (Total Shareholder Return) hat sich im Berichtsjahr, vor allem dank seiner Aktienkurskomponente, signifikant positiv entwickelt.

 

TOP 4 Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2021

 

Abstimmungsverhalten: Ja

 

Begründung: Ausweislich seines ausführlichen Berichts ist der Aufsichtsrat u.a. in neun formellen Sitzungen seiner Kontrollpflicht verantwortlich nachgekommen. Dabei spielten neben der o.g. Transformation des Konzerns auch Vorstandsangelegenheiten eine besondere Rolle. So wurden als Folge des ruhestandsbedingten Ausscheidens der Vorstandsmitglieder Dr. Krüger und West zwei neue Vorstände bestellt. Zum einen Herr Arya als COO und andererseits Herr Hell als CFO.

 

TOP 5 Beschlussfassung über Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2022

 

Abstimmungsverhalten: Ja

 

Begründung: Gegen die Wiederwahl der Warth & Klein Grant Thornton AG gibt es seitens der SdK auch in diesem Jahr keine Einwände.

 

TOP 6 Beschlussfassung über die Anpassung der Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien und zu deren Verwendung einschließlich der Ermächtigung zur Einziehung erworbener eigener Aktien und Kapitalherabsetzung

 

Abstimmungsverhalten: Ja

 

Begründung: Angesichts einer mehr als ausreichenden Dividendenauskehrung gibt es gegen einen additiven Aktienrückkauf seitens der SdK keine Bedenken.

 

Hinweis:

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.