Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 18.05.2022



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1 Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der Ernst Russ AG und des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2021, des zusammengefassten Berichts über die Lage der Ernst Russ AG und des Konzerns für das Geschäftsjahr 2021 sowie des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2021

 

TOP 2 Verwendung des Bilanzgewinns

 

Abstimmungsverhalten: Ja

 

Begründung: Die vorgeschlagene Gewinnthesaurierung wird von der SdK zwecks weiterer Wachstumsfinanzierung auch in diesem Jahr unterstützt.

 

TOP 3 Entlastung des Mitglieds des Vorstands für das Geschäftsjahr 2021

 

Abstimmungsverhalten: Ja

 

Begründung: Dem Vorstand ist es im Berichtsjahr gelungen, das nun komplett auf den Schifffahrtsbereich ausgerichtete Geschäft fulminant auszuweiten und bei fortgesetzt guter Beschäftigungslage sehr gute Geschäftszahlen zu präsentieren. Dabei lagen sowohl Umsatz als auch Ergebnis sehr signifikant über den Vorjahreswerten. Strategiekonform hat der Vorstand zudem den angekündigten Ausbau der vollkonsolidierten Flotte durch Anteilserwerbe an insgesamt 14 Schiffen in 2021 vorangetrieben. Ein ebenfalls sehr signifikant gegenüber Vorjahr gesteigerter Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit sowie nach wie vor solide Bilanzrelationen runden das positive Bild ab. Gleiches gilt für den für die Aktionäre wichtigen TSR (Total Shareholder Return), der die beschriebene operative Entwicklung nachvollzogen hat und sich sehr gut entwickelte.

 

TOP 4 Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2021

 

Abstimmungsverhalten: Ja

 

Begründung: Ausweislich seines Berichts ist der Aufsichtsrat u.a. in sieben formellen Sitzungen bei stets vollständiger Sitzungsteilnahme seiner Kontrollpflicht verantwortlich nachgekommen. Neben der Flottenentwicklung spielte hierbei u.a. auch die Vertragsverlängerung von Alleinvorstand Gärtner eine wichtige Rolle.

 

TOP 5 Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2022

 

Abstimmungsverhalten: Ja

 

Begründung: Die SdK begrüßt den Wechsel der Prüfungsgesellschaft, welcher nach Auffassung der SdK die Unabhängigkeit des Instituts der Abschlussprüfung stärkt.

 

TOP 6 Beschlussfassung über die Verkleinerung des Aufsichtsrats und eine entsprechende Satzungsänderung

 

Abstimmungsverhalten: Ja

 

Begründung: Gegen die Verkleinerung des "Selbstorganisationsgremiums" Aufsichtsrat gibt es seitens der SdK keine Einwände.

 

Hinweis: Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.