Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der außerordentlichen Hauptversammlung am 09.07.2020



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1 Beschlussfassung über die Zustimmung zum Abspaltungs- und Übernahmevertrag zwischen der Siemens Aktiengesellschaft und der Siemens Energy AG, München, vom 22. Mai 2020

 

Zustimmung

 

Begründung: Die weitere Fokussierung und Schärfung des Geschäftsmodells scheint vor dem Hintergrund der Vielgestaltigkeit des Energiemarktes und dessen schnellen und stetigen Wandels eine vernünftige Option zu sein, auch wenn vermutlich die Abspaltung der rein regenerativen Energien als von Siemens selbst erkanntes Zukunftsmodell eine noch stärkere Profilierung der neuen Siemens-Energy AG ermöglicht hätten. Auf der Hauptversammlung wird darüber hinaus die Notwendigkeit der Aufrechterhaltung von Vertragsbeziehungen zwischen dem Siemens-Konzern und dem Siemens-Energy-Konzern genauso zu hinterfragen sein wie die aktuelle Besetzung der Organe, namentlich im Aufsichtsrat sowie das doch sehr üppig ausgefallene Volumen an Vorratskapitalia mit 60% des Grundkapitals. Zu kritisieren ist auch, dass - soweit ersichtlich - jegliche quantitativen Angaben zum prognostizierten Wertsteigerungspotential des "Bereichs" Energy bei Abspaltung in eine Siemens Energy AG im Vergleich zum Verbleib im Siemens-Konzern-Verbund fehlen.

 

Hinweis: Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.