Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 14.07.2020



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1 Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Konzernabschlusses sowie des zusammengefassten Lageberichts für die Koenig & Bauer AG und die Koenig & Bauer-Unternehmensgruppe zum 31. Dezember 2019 sowie des Berichts des Aufsichtsrats und des Corporate Governance-Berichts für das Geschäftsjahr 2019 sowie des nichtfinanziellen Konzernberichts

 

Keine Abstimmung erforderlich

 

 

TOP 2 Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns der Koenig & Bauer AG für das Geschäftsjahr 2019

 

Zustimmung

 

Begründung: Die Aussetzung der Dividende erscheint nach einem Verlust im ersten Quartal 2020 i.H.v. 2,23 €/Aktie auf Grund der Corona-Pandemie sowie zur Finanzierung der Wachstumsstrategie angemessen.

 

 

TOP 3 Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands der Koenig & Bauer AG für das Geschäftsjahr 2019

 

Zustimmung

 

Begründung: Der Vorstand hat die Gesellschaft gut für die Zukunft aufgestellt und mutig in Marktnischen investiert. Warum der Vorstand auf sechs Mitglieder in der Krise erweitert wurde wird auf der HV kritisch zu hinterfragen sein.

 

 

TOP 4 Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats der Koenig & Bauer AG für das Geschäftsjahr 2019

 

Zustimmung

 

Begründung: Ausweislich des AR-Berichts hat der AR den Vorstand ordnungsgemäß beaufsichtigt und beraten.

 

 

TOP 5 Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2020

 

Ablehnung

 

Begründung: Grundsätzlich ist KPMG eine geeignete Prüfungsgesellschaft. Der Vergütungsanteil für sonstige Leistungen und Steuerberatung macht wieder weniger als 20 % der Vergütung für die Abschlussprüfung aus. Nach den Abstimmungsrichtlinien sollen nach 10 Prüfungsjahren die Prüfungsgesellschaft getauscht werden, um die Unabhängigkeit der Prüfungsergebnisse zu gewährleisten. Da KPMG aber bereits seit 10 Jahren prüft wird gegen eine Wiederwahl gestimmt.

 

 

TOP 6 Wahlen zum Aufsichtsrat

 

Ablehnung

 

Begründung: Obwohl Frau Prof Dr Lanza hinreichend qualifiziert ist wird gegen eine Wiederwahl gestimmt, da sie nach den Abstimmungsrichtlinien der SdK zu viele weiteren Tätigkeiten (Institutsleiterin und Mitglied von vier weiteren Aufsichtsräten) nachgeht (overbording).

 

 

TOP 7 Beschlussfassung über Änderungen der Satzung der Koenig & Bauer AG

 

Zustimmung

 

Begründung: Durch die Änderungen wird die Satzung auf aktuelle Gesetzesänderungen wie ARUG II angepasst.

 

Hinweis: Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.