Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 15.05.2019



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1 Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses, des gebilligten Konzernabschlusses sowie des zusammengefassten Lageberichts für die ENCAVIS AG und den Konzern für das Geschäftsjahr 2018 einschließlich des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben gemäß §§ 289a Absatz 1, 315a Absatz 1 des Handelsgesetzbuchs sowie des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2018

 

Keine Abstimmung erforderlich

 

 

 

TOP 2 Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

 

Abstimmungsverhalten: Ja

Begründung: Das den Aktionären zustehende Ergebnis je Aktie beträgt rund 4 Cent, somit ist die vorgeschlagene Dividende in Höhe von 24 Cent je Aktie deutlich mehr, als die Gesellschaft im abgelaufenen Geschäftsjahr verdient hat. Dennoch erscheint die Ausschüttung sinnvoll, da der operative Cashflow mit rund 174 Mio. Euro ca. 16-mal so hoch ausfiel wie der Konzernjahresüberschuss in Höhe von 11,5 Mio. Euro. Die Abschreibungen können bei dem verfolgten Geschäftsmodell bei der Bestimmung einer angemessenen Dividende als nachrangig betrachtet werden.

 

TOP 3 Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2018

 

Abstimmungsverhalten: Ja

Begründung: Die Finanzkennzahlen haben sich im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut verbessert, und die Gesellschaft konnte die führende Position als Besitzer und Betreiber von Anlagen zur Erzeugung von Wind- und Solarstrom behaupten. Es gibt keinen erkennbaren Grund die Entlastung zu verweigern.

 

 

 

TOP 4 Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2018

 

Abstimmungsverhalten: Ja

Begründung: Der Aufsichtsrat hat in vier Sitzungen die Arbeit des Vorstands überwacht und stand diesem auch beratend zur Seite. Es gibt keinen erkennbaren Grund die Entlastung zu verweigern.

 

 

 

TOP 5 Beschlussfassung über die Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2019 sowie des Prüfers für die prüferische Durchsicht etwaiger unterjähriger Finanzinformationen

 

Abstimmungsverhalten: Ja

Begründung: PwC zählt zu den renommiertesten Wirtschafttsprüfungsgesellschaften weltweit. Es gibt keine Zweifel an deren fachlicher Qualifikaiton und deren Unabhängigkeit. Der Wahl kann daher zugestimmt werden.

 

 

 

TOP 6 Wahlen zum Aufsichtsrat

 

Abstimmungsverhalten: Ja

Begründung: Herr Schenck verfügt über ein breites Wissen in Bialnzierungsfragen und hat sich zuletzt auch ein tiefes Branchenwissen angeeignet. Seiner Wahl kann daher zugesitmmt werden.

 

 

 

TOP 7 Beschlussfassung über die Neuregelung des Vorsitzes in der Hauptversammlung und entsprechende Satzungsänderung

 

Abstimmungsverhalten: Ja

Begründung: Gegen die vorgeschlagene Satzungsänderung und die Regelung bzgl. des Vorsitzes der Hautversammlung bestehen keinerlei Bedenken. Dies ist eine übliche Formulierung und kann auch so bei Encavis gelebt werden.

 

 

 

Hinweis: Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.