Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 28.05.2019



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1 Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der Einbecker Brauhaus AG zum 31.Dezembe r2018. Vorlage des Lageberichts für die Gesellschaft sowie des Berichts des Aufsichtsrats über das Geschäftsjahr 2018

 

Keine Abstimmung erforderlich

 

 

 

Top 2 Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2018

 

Abstimmungsverhalten: Ja

Begründung: Auch wenn der verbliebene Vorstand seine erste HV als Alleinvorstand mit einem durch Gewinnrückstellungsentnahme ausgeglichenen Verlust beginnen muß, ist doch mit der frühen Kommunikation eine für die AG neue Transparenz eingetreten, die honoriert werden sollte.

 

 

 

TOP 3 Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr

 

Abstimmungsverhalten: Ja

Begründung: Der Aufsichtsrat hat in vier Sitzungen die Arbeit des Vorstands überwacht. Es gibt keinen erkennbaren Grund, welcher gegen eine Entlastung des Aufsichtsrats sprechen würde.

 

 

 

TOP 4 Wahl zum Aufsichtsrat

 

Abstimmungsverhalten: Ja

Begründung: Der Wahl des stellvertretenden AR-Mitgliedes Binder zum AR steht nichts entgegen.

 

 

 

TOP 5 Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2019

 

Abstimmungsverhalten: Nein

Begründung: Der AP Dr. Kleeberg & Partner hat neben 48T€ Honorar für Prüfungsleistungen noch 27T€ für Steuerberatungsleistungen bekommen. Nach den Abstimmungsrichtlinien der SdK sind Beratung und Prüfung zu trennen, um die Unabhängigkeit der Prüfungsleistung zu gewährleisten. Übersteigen sonstige Honorare 25 % des Prüfungshonorars, wie hier, kann der Wahl des AP grundsätzlich nicht zugestimmt werden.

 

 

 

Hinweis: Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.