Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 29.03.2019



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1 Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des Lageberichts für die KPS AG einschließlich des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach § 289a Abs. 1 HGB zum 30. September 2018 sowie des gebilligten Konzernabschlusses sowie des Konzernlageberichts für die KPS AG und den Konzern zum 30. September 2018 einschließlich des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach § 315a Abs. 1 HGB zum 30. September 2018 sowie Vorlage des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2017/2018

 

 

Keine Abstimmung erforderlich

 

 

TOP 2 Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns der KPS AG

 

 

Zustimmen

 

Begründung: Der Ausschüttungsvorschlag liegt mit 35 Cent je Aktie deutlich über dem erzielten Gewinn je Aktie in Höhe von 26 Cent. Daher spiegelt der Ausschüttungsvorschlag das große Vertrauen des Vorstands in die mittelfristige Zukunft des Unternehmens wieder. Aufgrund einer akzeptablen Verschuldung, einer hohen Eigenkapitalquote und eines starken operativen Cashflows ist der Dividendenvorschlag aus Sicht der SdK tragbar. Diesem kann daher zugestimmt werden.

 

 

TOP 3 Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2017/2018

 

 

Zustimmen

 

Begründung: Die Gesellschaft hat in den zurückliegenden Jahren ein enormes Wachstumstempo hingelegt, welches zuletzt etwas abgeflacht ist. Durch zahlreiche Übernahmen ist jedoch davon auszuegehen, dass zukünftig aufgrund einer breiteren Kundenbasis und der Adressierung bisher noch nicht im Fokus stehender Branchen das Wachstumstempo wieder beschleunigt werden wird. Es sind keine Verfehlungen des Vorstands bekannt, und somit kann Entlastung erteilt werden.

 

 

TOP 4 Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2017/2018

 

Zustimmen

 

Begründung: Neben vier offiziellen Sitzungen fanden auch weitere informelle Sitzungen statt. Es ist davon auszugehen, dass der Aufsichtsrat den Vorstand bei seiner Arbeit überwacht hat. Es sind keinerlei Gründe für Beanstandungen bekannt. Daher kann die Entlastung ebenfalls erteilt werden.

 

 

TOP 5 Beschlussfassung über die Bestellung des Abschlussprüfers und Konzernabschlussprüfers sowie des Prüfers für eine etwaige prüferische Durchsicht von Zwischenberichten für das Geschäftsjahr 2018/2019

 

 

Ablehnung

 

Begründung: BakerTilly gehört zu den renommiertesten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften weltweit und wäre bestens dafür aufgestellt, die Abschlussprüfung der Gesellschaft vorzunehmen. Jedoch hat BakerTilly im zurückliegenden Geschäftsjahr neben dem Honorar für die Abschlussprüfung auch weitere Honorare für sonstige Leistungen erhalten. Die Höhe dieser Honorare lassen Zweifel an der Unabhängigkeit von BakerTilly aufkommen. Daher kann dem Wahlvorschlag nicht zugestimmt werden.

 

 

TOP 6 Beschlussfassung über die Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsrats

 

Zustimmung

 

Begründung: Alle drei Mitglieder des Aufsichtsrat verfügen über die nötige Qualifikation und dürften auch über entsprechende zeitliche Kapazitäten für die Ausübung des Amtes verfügen. Daher kann der Wiederwahl zugestimmt werden.

 

Hinweis: Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.