Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 31.08.2018



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1
Vorlage und Erläuterung des festgestellten Jahresabschlusses der VSM AG, des gebilligten Konzernabschlusses, des zusammengefassten Lageberichts für die VSM AG und den VSM-Konzern und des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2017

 

Keine Abstimmung erforderlich.

 

 

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns für das Geschäftsjahr 2017

 

Zustimmung

 

Begründung: Eine Ausschüttung von gut 4,7 Mio. entspricht bei gut 10,3 Mio. Konzernjahresüberschuss (S.21 GB) einer Ausschüttungsquote von ca. 46 %. Diese liegt somit in dem von der SdK angestrebten Korridor von 40-60 %.

 

 

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands.

 

Zustimmung

 

Begründung: Augenscheinlich hat der Vorstand die VSM gut geleitet.

 

 

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats.

 

Zustimmung

 

Begründung: Nach allen Unterlagen, insbesondere dem Aufsichsratsbericht, können wir davon ausgehen, dass der AR seine Aufgaben erfüllt hat.

 

 

TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2018

 

Zustimmung

 

Begründung: Ausweislich Seite 36 im Geschäftsbericht sind in den 94T€ AP-Honorar nur noch 7T€ Steuerberatungsleistungen enthalten und damit erheblich weniger als in den letzten Jahren, so dass wir der AP Wahl zustimmen können. Trotzdem verweisen wir natürlich darauf, dass die SdK nach wie vor der Überzeugung ist: Um die Unabhängigkeit des Abschlussprüfers uneingeschränkt gewährleisten zu können, sollen die Steuerberatungs- und sonstigen Beratungsleistungen von anderen Gesellschaften erbracht werden!

 

 

Hinweis: Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.  



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.