Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 25.05.2018



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2017, des Lageberichts sowie des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2017

 

Keine Abstimmung erforderlich.

 

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

 

Zustimmung

 

Begründung: Vorstand und Aufsichtsrat schlagen die Zahlung eine Dividende in Höhe von fünfzig Cent/‌Aktie vor. Bei 464.750 Aktien ergibt das eine Ausschüttungssumme von 232.375 Euro. Bei einem Jahresüberschuss von 341.734,66 Euro beträgt der Ausschüttungsanteil folglich achtundsechzig Prozent.

 

 

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2017

 

Zustimmung

 

Begründung: Zwar sind das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit und der Jahresüberschuss um je fünfzehn Prozent gesunken. Immerhin aber konnten die Provisionserträge um zweieinhalb Prozent gesteigert werden. Ausschlaggebend für der Anstieg der Löhne und Gehälter um 11 Prozent, bedingt durch eine „unterjährige Neueinstellung“ (Geschäftsbericht 2017, S. 5).

 

 

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2017

 

Zustimmung

 

Begründung: Dem Aufsichtsratsbericht nach zu urteilen, hat der Aufsichtsrat seine Beratungs- und Überwachungsaufgabe erfüllt. In 2017 ist er zu vier Sitzungen zusammengekommen.

 

 

TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2018

 

Ablehnung

 

Begründung: Zur Wahrung der Unabhängigkeit des Abschlussprüfers verlangt die SdK eine Trennung von Prüfung und Beratung. Erbringt der Abschlussprüfer auch Beratungsleistungen, darf deren Vergütung höchstens fünfundzwanzig Prozent der Vergütung der Abschlussprüfung betragen. Bei der Koska & Ax GmbH & Co. KG waren es in 2017 fünfzig Prozent.

 

Hinweis: Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.