Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 12.07.2018



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der Fielmann Aktiengesellschaft, des gebilligten Konzernabschlusses des Fielmann-Konzerns, des Lageberichts für die Fielmann Aktiengesellschaft und des Lageberichts für den Fielmann-Konzern, des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2017 sowie des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach §§ 289a Absatz 1, 315a Absatz 1 HGB

 

Keine Abstimmung erforderlich.

 

 

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

 

Zustimmung

 

Begründung: Mit dem Beschlussvorschlag sollen 1,85 € je Aktie bei einem Ergebnis je Aktie von 2,00 € ausgekehrt werden. Dieses entspricht einer Ausschüttungsquote von 92,5% und erfüllt damit die Forderung der SdK nach einer in etwa hälftigen Teilung des Konzernjahresüberschusses zwischen Gesellschaft und Aktionär. Ferner handelt es sich, bei Zustimmung durch die Hauptversammlung, um die dreizehnte Dividendenerhöhung in Folge.

 

 

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2017

 

Zustimmung

 

Begründung: Dem Vorstand ist es erneut gelungen Absatz, Umsatz, Ergebnis und Dividende zu steigern. Bilanzrelationen und Cashflow entwickelten sich solide. Das Geschäftsmodell des quasi bankschuldenfreien Konzerns ist intakt, die weitere Expansion vor allem auch in die europäischen Nachbarländer verläuft mit Augenmaß. Der für die Aktionäre wichtige TSR hat sich in der Langfristbetrachtung sehr ansprechend entwickelt.

 

 

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2017

 

Zustimmung

 

Begründung: Ausweislich seines ausführlichen Berichts ist der Aufsichtsrat im Berichtsjahr u.a. in vier Plenumssitzungen mit hoher Präsenz seiner Kontrollaufgabe verantwortlich nachgekommen.

 

 

TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers für die Fielmann Aktiengesellschaft und den Fielmann-Konzern für das Geschäftsjahr 2018

 

Zustimmung

 

Begründung: Gegen eine erneute Wiederwahl der Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gibt es seitens der SdK keine Einwände.

 

Hinweis: Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.