Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 21.06.2017



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses zum 31.12.2016 und des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2016

 

Keine Abstimmung erforderlich.

 

 

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns zum 31. Dezember 2016

 

Zustimmung

 

Begründung: Die SdK wird zwar dem Vorschlag über die Verwendung des Bilanzgewinns zustimmen, weist aber darauf hin, dass der Vorschlag der AG lediglich eine 28 %-ige Ausschüttung des Jahresüberschusses der Custodia Holding AG enthält.

 

Die SdK erwartet von sogenannten ’reifen Unternehmen’ eine Ausschüttungsquote von 40-60 % des Jahresüberschusses und vertritt die Auffassung, dass damit in der Regel hinreichende Investitionsmittel für weiteres Wachstum zur Verfügung stehen. Hier sieht die Schutzgemeinschaft noch erheblichen Spielraum bei der zukünftigen Dividendenausrichtung einer aktionärsfreundlichen Gesellschaft.

 

 

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2016

 

Ablehnung

 

Begründung: Die SdK wird der Entlastung des Vorstandes nicht zustimmen. Zwar ist der erwirtschaftete Erfolg gerade im letzten Geschäftsjahr absolut positiv zu würdigen, allerdings kann eine Vorstandsentlastung nicht erfolgen, weil der Vorstand die Entscheidung des Delistings an der Börse München getroffen hat. Damit wurde per 31.12.2016 die Aktie dem Börsenhandel entzogen. Neben einer wiederholt extrem niedrigen Ausschüttungsquote des Jahresüberschusses ist den Aktionären damit auch der Handel zu Marktpreisen genommen.

 

 

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2016

 

Ablehnung

 

Begründung: Die Ausführungen zu TOP 3 gelten analog für den Aufsichtsrat, der die Vorstandsentscheidung gebilligt, wenn nicht sogar dazu aufgefordert hat. Auf Grund der aktionärsunfreundlichen Vorgehensweise ist auch hier eine Entlastung zu verweigern.

 

 

TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2017

 

Zustimmung

 

Begründung: Die SdK hat keine Bedenken gegen die Wiederwahl der Dr. Kleeberg und Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft, München.

 

Hinweis: Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.  



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.