Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 26.08.2016



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1
Vorlage und Erläuterung des festgestellten Jahresabschlusses der VSM AG, des gebilligten Konzernabschlusses, des zusammengefassten Lageberichts für die VSM AG und den VSM-Konzern und des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2015.

 

Keine Abstimmung erforderlich.

 

 

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns für das Geschäftsjahr 2015.

 

Zustimmung

 

Begründung: Bei gut 9,7 Mio. Konzernjahresüberschuss (siehe Seite 19 GB) liegt die vorgeschlagene Ausschüttung von 4,7 Mio. gut  in dem von der SdK angestrebten Korridor von 40-60% Gewinnausschüttung.

 

 

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands.

 

Zustimmung

 

Begründung: Augenscheinlich floriert die AG auch ohne die erheblichen windfallprofits aus den Währungsumrechnungen des letzten Jahres.

 

 

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats.

 

Zustimmung

 

Begründung: Wir können davon ausgehen, dass der AR seiner Pflicht, den Vorstand zu unterstützen und zu beraten vollumfänglich nachgekommen ist.

 

 

TOP 5
Wahl zum Aufsichtsrat.

 

Zustimmung

 

Begründung: Wenn sich Herr Rüggeberg zurückziehen möchte und den GF seiner Holdinggesellschaft ins Rennen schickt, so ist dem nichts Negatives zu entnehmen.

 

 

TOP 6
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2016.

 

Ablehnung 

 

Begründung: Ausweislich Seite 34 im GB haben sich die an den AP gezahlten Steuerberatungsleistungen leider wieder erheblich erhöht, so dass sie mit etwa 20% der Abschlussprüfungsgebühren knapp unter den zur Not noch tolerablen 25% liegen. Die SdK möchte weiterhin, dass für Abschlussprüfung und Steuerberatung verschiedene Gesellschaften mandatiert werden, um deren unbeeinflusste Prüfung zu gewährleisten.

 

 

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem  Abstimmungsverhalten abgewichen werden. 

 

 

 

 

 

 

 



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.