Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 12.05.2016



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des Lageberichts (einschließlich des erläuternden Berichts zu den Angaben nach § 289 Absatz 4 HGB) für das Geschäftsjahr 2015, des gebilligten Konzernabschlusses und des Konzernlageberichts (einschließlich des erläuternden Berichts zu den Angaben nach § 315 Absatz 4 HGB) für das Geschäftsjahr 2015 sowie des Berichts des Aufsichtsrats

 

Keine Abstimmung erforderlich.

 

 

 

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

 

Zustimmung

 

Begründung: Das Ergebnis je Aktie der Comdirect AG betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 EUR 0,46; bei einer Ausschüttung von EUR 0,40 ergibt sich eine aktionärsfreundliche Ausschüttungsquote gemessen am Konzernergebnis von 87,00%.

 

 

 

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2015

 

Zustimmung

 

Begründung: Das abgelaufene Geschäftsjahr 2015 zeigte eine robuste Geschäftsentwicklung bei der Comdirect AG.

Da grobe Fehler in der Unternehmensführung nicht erkennbar sind und das Unternehmen sich recht konstant weiterentwickelt sollte dem Vorstand die Entlastung erteilt werden.

 

 

 

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2015

 

Zustimmung

 

Begründung: Anzeichen, dass der Aufsichtsrat seine Pflichten verletzt oder seine Überwachungsaufgaben nicht wahrgenommen hat sind nicht zu erkennen. Daher sollte dem AR Entlastung erteilt werden. Insgesamt scheint daher der Aufsichtsrat seinen Kontroll- sowie Beratungsaufgaben gegenüber dem Vorstand nachgekommen zu sein.

 

 

 

TOP 5
Ergänzungswahl zum Aufsichtsrat

 

Zustimmung

 

Begründung: Zurzeit ist Herr Mandel in sehr vielen Aufsichtsräten. Allerdings hat er angekündigt bei einer Wahl die meisten Mandate niederzulegen, so dass genügend Zeit für die Aufsichtsratstätigkeit der Comdirect bleiben dürfte. Sollte Herr Mandel allerdings die meisten seiner weiteren Mandate nicht niederlegen, so wird die SdK die Wahl von Herrn Mandel nicht unterstützen.

 

 

 

TOP 6
Wahl des Abschlussprüfers, des Konzernabschlussprüfers sowie des Prüfers für die prüferische Durchsicht von Zwischenfinanzberichten für das Geschäftsjahr 2016

 

Zustimmung

 

Begründung: Es gibt keine Hinweise die gegen die Bestellung des Abschlussprüfers sprechen. Sollte sich allerdings herausstellen, dass PWC die Comdirect AG bereits seit über zehn Jahren prüft, so wird die SdK die Wahl des Abschlussprüfers ablehnen.

 

 

 

TOP 7
Wahl des Prüfers für die prüferische Durchsicht des Zwischenfinanzberichts für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2017

 

Zustimmung

 

Begründung: Es gibt keine Hinweise die gegen die Bestellung des Abschlussprüfers sprechen. Sollte sich allerdings herausstellen, dass PWC die Comdirect AG bereits seit über zehn Jahren prüft, so wird die SdK die Wahl des Abschlussprüfers ablehnen.

 

 

 

TOP 8
Zustimmung zu einem Gewinnabführungsvertrag der comdirect bank Aktiengesellschaft mit der European Bank for Financial Services GmbH (ebase)

 

Zustimmung

 

Begründung: Bei ebase handelt es sich um eine 100%ige Tochter, mit der das B2B-Geschäft abgewickelt wird. Der Abschluss eines Gewinnabführungsvertrags erscheint plausibel, daher kann aus Sicht der SdK dem Gewinnabführungsvertrag Zustimmung erteilt werden.

 

 

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.