Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 25.08.2015



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1
Vorlage und Erläuterung des festgestellten Jahresabschlusses der VSM AG, des gebilligten Konzernabschlusses, des zusammengefassten Lageberichts für die VSM AG und den VSM-Konzern und des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2014.

 

Keine Abstimmung erforderlich.

 

 

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns für das Geschäftsjahr 2014.

 

Zustimmung

 

Begründung: Ausweislich S. 60 vom GB liegt der Jahresüberschuss der AG bei über 10 Mio, Die Ausschüttung soll gut vier Mio. betragen und ist damit am unteren Ende des von der SdK angestrebten Korridors von 40-60% des Jahresertrages, demnach könnte dem zugestimmt werden.

 

 

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands.

 

Zustimmung

 

Begründung: Erfolg lacht - das Ergebnis der VSM ist prima, wir können davon ausgehen, dass der Vorstand gut gearbeitet hat

 

 

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats.

 

Ablehnung

 

Begründung: Ausweislich GB Seite 41+63 betrugen die Gesamtbezüge des AR weiterhin unsägliche 263T€ und sind damit immer noch jenseits von Gut und Böse und viel zu hoch für ein Unternehmen dieser Größenordnung - die Selbstbedienungsmentalität der AR ist weiterhin ungebrochen und deshalb kann der AR nicht entlastet werden.

 

 

TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2015.

 

Zustimmung

 

Begründung: Gemäß Seite 40 des GB betragen die nicht der Abschlussprüfung zuzuordnenden Honorare des AP erstmals unter 10%, das ist zu begrüßen, weiterhin weist die SdK jedoch darauf hin, dass die SdK die strikte Trennung von Abschlussprüfung und Beratung als Ziel hat.

 

 

 

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.