Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 28.05.2015



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses, des gebilligten Konzernabschlusses, des Lageberichts der Gesellschaft und des Lageberichts für den Konzern, des Berichts des Aufsichtsrats sowie des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach § 289 Absatz 4 und Absatz 5, § 315 Absatz 2 Nr. 5 und Absatz 4 des Handelsgesetzbuches, jeweils für das Geschäftsjahr 2014

 

Keine Abstimmung erforderlich.

 

 

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns der Gesellschaft

 

Zustimmung

 

Begründung: Die Gesellschaft hat kein nennenswertes Ergebnis im Geschäftsjahr eingefahren (EPS 0.02 EUR), somit sollte auf die Auskehrung einer Dividende verzichtet werden.

 

 

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands

 

Ablehnung

 

Begründung: Die Ergebnisse der Gesellschaft sind schlecht. Auftragseingang, Bruttoergebnis, EBIT-Marge und Jahresüberschuss sind nicht zufrieden stellend. Die Verantwortung dafür hat der Vorstand (insbesondere CEO Salo) zu tragen, der sich in den letzten Jahren nicht gerade durch brilliante Geschäftsführung hervorgetan hat, und zum Anfang des Jahres endlich seinen Posten geräumt hat.

 

 

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats

 

Ablehnung

 

Begründung: Der vom Großaktionär AVIC zu 2/3 (eventuell auch zu 3/3) kontrollierte AR hat es zugelassen, dass nach der mehrheitlichen Übernahme umfangreiche Barmittel an AVIC transferiert wurden. In den vergangenen Jahren wurde von der Verwaltung stets betont, dass die umfangreichen Barmittel der Gesellschaft betriebsnotwendig sind im Projektgeschäft und daher nicht ausschüttungsfähig seien. Entweder war diese Aussage eine Lüge oder AVIC entzieht der KHD betriebsnotwendiges Kapital zu Lasten der Aktionäre. In beiden Fällen wäre der Aufsichtsrat seiner Kontrollfunktion nicht nachgekommen.

 

 

TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers

 

Zustimmung

 

Begründung: PWC wird als neuer Abschlussprüfer vorgeschlagen. Die SdK begrüßt den Wechsel nach 10 Jahren Prüfungstätigkeit des vorherigen Abschlussprüfers. Es ist nicht davon auszugehen (Erfahrung der Vorjahre), dass neben der reinen Abschlussprüfung umfangreiche weitere Dienstleistungen durch den Abschlussprüfer erbracht werden sollen.

 

 

TOP 6
Beschlussfassung zur Erhöhung der Mitglieder des Aufsichtsrats und Satzungsänderung

 

Ablehnung

 

Begründung: Der Aufsichtsrat soll erneut auf 6 Mitglieder erweitert werden. Durch die Wahl von weiteren Mitgliedern die der AVIC-Gruppe angehören (siehe TOP 8) wird der Einfluss des noch verbliebenen (vermutlich) unabhängigen Mitglieds des Aufsichtsrats weiter geschmälert.

 

 

TOP 7
Beschlussfassung über eine Satzungsänderung zur Anpassung der Aufsichtsratsvergütung

 

Ablehnung

 

Begründung: Der Beschluss ist im Zusammenhang mit TOP 6 zu sehen. Da die Erweiterung des Aufsichtsrats abgelehnt wird, ist auch die entsprechende Vergütungsanpassung abzulehnen

 

 

TOP 8
Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsrats

 

Ablehnung

 

Begründung: Der Beschluss ist im Zusammenhang mit TOP 6 zu sehen. Da die Erweiterung des Aufsichtsrats abgelehnt wird, wird auch die entsprechende Wahl abgelehnt. Bedenklich ist insbesondere der Wahlvorschlag von Herrn Xiaofeng Liu, Director bei Sinoma – einem direkten und scharfen internationalen Konkurrenten der KHD.

 

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.