Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 13.03.2015



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der MVV Energie AG und des gebilligten Konzernabschlusses (IFRS) zum 30. September 2014, des zusammengefassten Lageberichts für die MVV Energie AG und den Konzern für das Geschäftsjahr 2013/14, des erläuternden Berichts des Vorstands zu den übernahmerelevanten Angaben und den wesentlichen Merkmalen des internen Kontroll- und Risikomanagementsystems, des Vorschlags des Vorstands für die Verwendung des Bilanzgewinns sowie des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2013/14

 

 

Keine Abstimmung erforderlich.

 

 

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

 

Zustimmung
 

Begründung:  Die SdK begrüßt den Vorschlag zur Gewinnausschüttung insbesondere deshalb, weil die MVV Energie AG sich an die auch von der SdK geforderte Maßnahme hält, zwischen 40-60 % des Konzernjahresüberschusses an die Aktionäre auszuschütten.

 

 

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands

 

Zustimmung 
 

Begründung: Die SdK ist nach den ihr zur Verfügung stehenden Unterlagen und Informationen der Auffassung, dass der Vorstand seine Aufgaben zur Stabilisierung und weiterhin erfolgreichen Ausrichtung der Gesellschaft stets wahrgenommen hat und wird der Entlastung des Vorstands zustimmen.

 

 

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats

 

Zustimmung

 
Begründung: Nach unserer Kenntnis hat der Aufsichtsrat seine ihm obliegenden Aufgaben zum Wohle der Gesellschaft auch in dieser Berichtsperiode ausgeübt. 

 

 

 

TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2014/15

 

Zustimmung
 

Begründung: Aus Sicht der SdK bestehen keinerlei Bedenken gegen die Wahl des Abschlussprüfers für das laufende Geschäftsjahr.

 

 

 

TOP 6
Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien

 

Ablehnung  

 

Begründung: Die SdK wird diesen Ermächtigungsvorschlag nicht unterstützen. Dies geschieht nicht nur auf Grund der internen Richtlinien, wie sie auch bei anderen Gesellschaften befolgt werden. Der MVV Energie AG wird empfohlen über Alternativen nachzudenken wie z. B. die Verwendung des Geldes für eine weitere Schuldenreduzierung oder eine weitere Ausschüttung der nicht benötigten liquiden Mittel an die Aktionäre. Die SdK hält dies für zielführender. Daran ändert auch eine nun auslaufende bisherige Ermächtigung nichts.

 

 

TOP 7
Beschlussfassung über die Zustimmung zum Abschluss von Beherrschungs- und Gewinnabführungsverträgen

 

Zustimmung
 

Begründung: Der Zustimmung zum Abschluss von Beherrschungs- und Gewinnabführungsverträgen bei den genannten Gesellschaften steht nichts im Weg, insbesondere weil es sich ausschließlich um 100 %-ige Tochtergesellschaften der MVV Energie AG handelt. Die Abschlüsse sind zu begrüßen, da hiermit vereinfachte organisatorische Abläufe sowie positive Effekte durch Steueroptimierungen wahrgenommen werden können.

 

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 

 



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.