Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 26.06.2015



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Konzernabschlusses, der Lageberichte für die SURTECO SE und den Konzern einschließlich des erläuternden Berichts zu den Angaben nach § 289 Abs. 4, § 315 Abs. 4 des Handelsgesetzbuchs (HGB) sowie der Erklärung zur Unternehmensführung gemäß § 289a HGB mit dem Corporate Governance Bericht für das Geschäftsjahr 2014, des Vorschlags für die Verwendung des Bilanzgewinns und des Berichts des Aufsichtsrats

 

Keine Abstimmung erforderlich.

 

 

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

 

Zustimmung.

 

Begründung: Die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,70 Euro je Aktie entspricht einer Ausschüttungsquote bezogen auf den Konzernjahresüberschuss in Höhe von ca. 59%. Dies ist am oberen Ende der von der SdK geforderten Ausschüttungsquote und somit grundsätzlich zustimmungsfähig. Aufgrund der wirtschaftlichen Situation der Gesellschaft erscheint diese auch angemessen.

 

 

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2014

 

Zustimmung.

 

Begründung: Die Gesellschaft ist in den letzten Jahren auch aufgrund von Akquisitionen stark gewachsen und konnte das operative Ergebnis zuletzt stark steigern. Insgesamt erscheint die Gesellschaft für die kommenden Jahre gut aufgestellt zu sein. Der Vorstand hat auch bereits Maßnahmen zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit vorgenommen. Es gibt aus Sicht der SdK keine erkennbaren Kritikpunkte.

 

 

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2014

 

Zustimmung.

 

Begründung: In insgesamt fünf Sitzungen hat der Aufsichtsrat die Arbeit des Vorstandes überwacht und stand diesem beratend zur Seite. Es sind keine Gründe erkennbar, die gegen eine Entlastung sprechen. 

 

 

TOP 5
Wahlen zum Aufsichtsrat

 

Einzelwahl

 

Begründung: Alle vorgeschlagenen Kandidaten sind grundsätzlich aufgrund ihrer Qualifikation für das Amt eines Aufsichtsrates der Surteco SE geeignet. Jedoch hat Herr Dr. Großmann bereits zahlreiche vergleichbare Mandate inne, so dass aus Sicht der SdK hier Zweifel bestehen, dass dieser genügend Zeit zur Wahrnehmung des Amtes zur Verfügung hat. Somit ist dessen Wahl abzulehnen. Der Wahl der anderen Kandidaten wird zugestimmt.

 

 

TOP 6
Zustimmung zu Gewinnabführungsverträgen zwischen der Gesellschaft als herrschendes Unternehmen einerseits, und der Döllken-Weimar GmbH und der Döllken-Kunststoffverarbeitung GmbH als abhängige Gesellschaften andererseits

 

Zustimmung.

 

Begründung: Beide Unternehmen schreiben operativ schwarze Zahlen und stellen somit aus Sicht der SdK kein potentielles Risiko für die zukünftige Entwicklung der Holdinggesellschaften dar. Aus Sicht der SdK sind die vorgeschlagenen Gewinnabführungsverträge somit zustimmungsfähig.

 

 

TOP 7
Wahl des Abschlussprüfers sowie des Prüfers für die prüferische Durchsicht von Zwischenfinanzberichten für das Geschäftsjahr 2015

 

Ablehnung. 

 

Begründung: Generell wäre PwC geeignet, die Abschlussprüfung vorzunehmen. Jedoch hat PwC im Vorjahr Honorare für Leistungen außerhalb der Abschlussprüfung erhalten, die die finanzielle Unabhängigkeit von PwC aus Sicht der SdK gefährden könnten. Somit kann dem Beschlussvorschlag nicht zugestimmt werden.  

 

 



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.