Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 16.07.2014



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2013, des Lageberichts der Gesellschaft und des Konzerns für das Geschäftsjahr 2013, des Berichts des Aufsichtsrats und des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach § 289 Abs. 4 und Abs. 5, § 315 Abs. 4 des Handelsgesetzbuchs

 

Keine Abstimmung erforderlich.

 

TOP 2
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2013

 

Ablehnung

 

Begründung:  Die Geschäftszahlen der Gesellschaft haben sich erfreulich verbessert. Die Gesellschaft hat aber im letzten Jahr gegen den Corporate Governance Kodex verstoßen und persönliche und geschäftliche Beziehungen zwischen Vorstand und AR nicht offengelegt. In diesem Jahr gibt es zwar entsprechende Informationen zu den Kandidaten unter TOP5 bei der AR Wahl. Der Corporate Governance Bericht ist aber immer noch falsch.

 

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2013

 

Ablehnung

 

Begründung:  Aus den genannten Gründen bei TOP 2 ist auch eine Entlastung des AR abzulehnen.

 

 

TOP 4
Beschlussfassung über die Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2014

Abstimmverhalten nach der HV

Enthaltung

 

Abstimmverhalten vor der HV

Ablehnung

 

Begründung: Die sonstigen Leistungen des Abschlussprüfers sind im Verhältnis zu den Kosten der Abschlussprüfung zu hoch.

 

 

TOP 5
Wahl des Aufsichtsrats

 

Ablehnung

 

Begründung:  Außer den genannten Gründen bei TOP 2 ist die Unabhängigkeit aller Kandidaten fraglich. Die außenstehenden Aktionäre werden im AR nicht vertreten.

 

 

TOP 6
Beschlussfassung über die Schaffung eines genehmigten Kapitals 2014 und entsprechende Satzungsänderung

 

Ablehnung

 

Begründung: Wegen des Bezugsrechtsausschlusses von bis zu fast 50 % des Grundkapitals bei Sacheinlagen erfolgt die Ablehnung.

 

 

TOP 7
Beschlussfassung über die die teilweise Aufhebung des bedingten Kapitals 2009/I, über das Aktienoptionsprogramm 2014, über die Schaffung eines bedingten Kapitals 2014/I und entsprechende Satzungsänderungen

 

Ablehnung

 

Begründung: Die SdK lehnt Aktienoptionsprogramme aus grundsätzlichen Erwägungen (z. B. Gestaltungsanfälligkeit) zugunsten der Aktienhergabe ab. Zudem ist im vorliegenden Fall das Erfolgsziel völlig inakzeptabel und viel zu gering mit nur 10 %.

 

 

TOP 8
Beschlussfassung über eine neue Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien und über die Aufhebung der bisherigen Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien

 

Ablehnung

 

Begründung: Der Rückkauf eigener Aktien ist völliger Unsinn, da die Gesellschaft gar kein Geld dafür hat. Ein möglicher Einzug könnte den Fortbestand der Gesellschaft gefährden.

 

 

TOP 9
Satzungsänderung

Abstimmverhalten nach der HV

Enthaltung

 

Abstimmverhalten vor der HV

Zustimmung

 

Begründung: Für die Aktionäre ist dies unproblematisch.

 

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genannten Abstimmungsvorschlägen abgewichen werden.



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.