Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 07.05.2014



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses, des Lageberichts des Vorstandes und des Berichts des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2013

Keine Abstimmung erforderlich.

 

 

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns für das Geschäftsjahr 2013

 

Zustimmung

 

Begründung: Es werden mehr als 50% des Gewinnes ausgeschüttet, so dass nach den Abstimmungsrichtlinien der SdK dem Gewinnverwendungsvorschlag zu zustimmen ist.

 

 

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2013

 

Zustimmung

 

Begründung: Der Vorstand hat es neuerlich geschafft, den Gewinn um 14,2% zu steigern. Dies ist vor dem Hintergrund einer geringen allgemeinen Verzinsung und somit geringeren Zinsmargen hervorzuheben. Zumal die National-Bank vorwiegend im Bankgeschäft und nicht auch im Investmentbanking zu Hause ist.

 

 

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2013

 

Zustimmung

 

Begründung: Der Aufsichtsrat hat den Vorstand beratend und überwachend zu dem sehr guten Ergebnis zur Seite gestanden. Sonstige Gründe, die einer Entlastung des Aufsichtsrates entgegenstehen, sind nicht bekannt.

 

 

TOP 5
Beschlussfassung über ein genehmigtes Kapital/Änderung des § 4 Abs. 2 der Satzung

 

Zustimmung

 

Begründung: Vor dem Hintergrund der Basel III Regelungen ist die Ausweitung des Eigenkapitales von zentraler Bedeutung für alle Banken, so dass die Kapitalmaßnahmen begrüßt werden.

 

 

TOP 6
Beschlussfassung über eine Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien

 

Zustimmung

 

Begründung: Zwar sehen die Abstimmungsrichtlinien der SdK vor, dass ein solcher Beschluss bei gleichzeitiger Kapitalerhöhung abzulehnen ist. Allerdings ist die National-Bank nicht börsennotiert, so dass eine Platzierung der Aktien über die National-Bank erfolgt. Hierdurch erwirbt sie notwendiger Weise eigene Aktien, um sie an andere Aktionäre zu verkaufen. Lediglich zu diesem Zweck wird der Beschluss zum Erwerb eigener Aktien gefasst.

 

TOP 7
Wahlen zum Aufsichtsrat

 

Zustimmung

 

Begründung: Herr Schulte führt den Aufsichtsrat seit Jahren besonnen und mit ruhiger Hand. Letztlich ist es auch ihm zu verdanken, dass die National-Bank in den für Banken schwierigen Zeiten gut davon gekommen ist.

 

 

TOP 8
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2014

 

Zustimmung

 

Begründung:  Gegen die Neuwahl der KPMG bestehen keine Einwände.

 

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.