Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 07.05.2020



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1 Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der PUMA SE und des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2019, des zusammengefassten Lageberichtes für die PUMA SE und den PUMA-Konzern (einschließlich des erläuternden Berichts des Vorstands zu den übernahmerechtlichen Angaben) sowie des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2019

 

Keine Abstimmung erforderlich

 

 

TOP 2 Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

 

Zustimmung

 

Begründung: Nach den ursprünglichen Planungen, die auch im Geschäftsbericht veröffentlicht wurden, sollte für das sehr erfolgreiche Geschäftsjahr 2019 die stark erhöhte Ausschüttung einer Dividende von € 0,50 je Aktie (Ausschüttungsquote von 28,5% des Konzerngewinns) vorgeschlagen werden. Aufgrund der offensichtlich extrem negativen Auswirkungen der Corona-Krise auf das Geschäft von Puma seit März 2020 wurde dieser Ausschüttungsvorschlag nun zurückgenommen und es wird nun vorgeschlagen, die Dividende an die Aktionäre auszusetzen und den Bilanzgewinn 2019 vollständig auf neue Rechnung vorzutragen. Neben dem Verzicht auf eine Ausschüttung an die Aktionäre werden zur Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit auch staatliche KfW-Kreditmittel beantragt. Außerdem verzichtet der Vorstand vorübergehend vollständig auf Gehaltszahlungen; für Mitarbeiter gilt Kurzarbeit. Vor diesem Hintergrund kann dem Vorschlag zugestimmt werden, in diesem Jahr keine Dividende auszuschütten.

 

 

TOP 3 Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2019

 

Zustimmung

 

Begründung: Dank der vom Vorstand langfristig verfolgten Strategie war auch die Geschäftsentwicklung 2019 in allen Bereichen wieder hervorragend. Alle Prognosen wurden erfüllt oder teilweise sogar deutlich übertroffen. Die Umsatzerlöse 2019 stiegen währungsbereinigt um 16,7%; das Konzernergebnis verbesserte sich sogar um 40%.

 

 

TOP 4 Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2019

 

Zustimmung

 

Begründung: Der Bericht des Aufsichtsrats lässt darauf schließen, dass er seine Aufgaben gewissenhaft und umfassend ausgeübt hat.

 

 

TOP 5 Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2020

 

Zustimmung

 

Begründung: Es sind keine Gründe bekannt, die gegen eine Wiederwahl der seit 2012 bei Puma tätigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte sprechen würde. Es wurden keine Honorarzahlungen für Beratungsleistungen an den Abschlussprüfer geleistet.

 

 

TOP 6 Ermächtigung zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien

 

Ablehnung

 

Begründung: In Zeiten, in denen das Unternehmen keine Dividende ausschütten wird, weil das Kapital für die Erhaltung der Zahlungsfähigkeit in der Corona-Krise benötigt wird, ist eine Ermächtigung zum Erwerb eigenen Aktien grundsätzlich abzulehnen.

 

 

TOP 7 Beschlussfassung über die Änderung von § 15 der Satzung (Streichung der variablen Aufsichtsratsvergütung)

 

Zustimmung

 

Begründung: Die Satzungsänderung entspricht dem Deutschen Corporate Governance Kodex.

 

 

TOP 8 Beschlussfassung über die Änderung von § 18.2 der Satzung (Nachweis der Berechtigung zur Teilnahme an der Hauptversammlung)

 

Zustimmung

 

Begründung: Die Satzung soll an die zweite Aktionärsrechterichtlinie (ARUG II) angepasst werden. Der Satzungsänderung kann zugestimmt werden.

 

Hinweis: Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.