Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 02.07.2019



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1 Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses zum 31. Dezember 2018 mit dem Bericht des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2018

 

Keine Abstimmung erforderlich

 

 

TOP 2 Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2018

 

Zustimmung

 

Begründung: Der Vorstand hat im abgelaufenen Geschäftsjahr die Weiterentwicklung der Produkte fortgeführt. Des Weiteren wurde das Unternehmen auf die Serienherstellung seiner Produkte vorbereit, die ab dem nächsten Jahr, zumindest zum Teil, anlaufen soll. Es gibt somit keinen erkennbaren Grund, dem Vorstand die Entlastung zu verweigern.

 

 

TOP 3 Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2018

 

Zustimmung

 

Begründung: Der Aufsichtsrat hat seine Beratungs- und Kontrollpflichten im abgelaufenen Geschäftsjahr wahrgenommen. Mit der Einstellung von zwei neuen Vorstanden erscheint das Unternehmen für die Zukunft gerüstet. Es gibt somit keinen ersichtlichen Grund, den Aufsichtsrat die Entlastung zu verweigern.

 

 

TOP 4 Beschlussfassung über die Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2019

 

Zustimmung

 

Begründung: Gegen die Bestellung der RSM GmbH gibt als Abschlussprüfer für das kommende Geschäftsjahr gibt es seitens der SdK keine Einwendungen.

 

 

TOP 5 Beschlussfassung über die Aufhebung des bestehenden und die Schaffung eines neuen genehmigten Kapitals sowie die entsprechende Satzungsänderung

 

Zustimmung

 

Begründung: Mynaric befindet sich in einer Übergangsphase von der Entwicklung der Produkte zu dessen Serienmäßige Herstellung. Die SdK befürwortet ein Genehmigtes Kapital von maximal 25 Prozent des Grundkapitals. Diese Grenze wird hier deutlich überschritten. Da das Unternehmen sich jedoch in einer sehr dynamischen Phase befindet und finanzielle Flexibilität wichtig ist, wird die SdK den Antrag der Verwaltung zustimmen.

 

 

TOP 6 Ergänzungswahlen zum Aufsichtsrat

 

Zustimmung

 

Begründung: Gegen die Bestellung von Herrn Mayrhofer als Aufsichtsrat von Mynaric gibt es keine Einwände.

 

 

TOP 7 Beschlussfassung über die Aufhebung des unter TOP 1 der Hauptversammlung vom 8. September 2017 beschlossenen Aktienoptionsprogramms 2017, des bedingten Kapitals 2017 sowie Satzungsänderung und Beschlussfassung über die Ermächtigung zur Gewährung von Bezugsrechten an Vorstände und Mitarbeiter (Aktienoptionsprogramm 2019) und Schaffung eines bedingten Kapitals 2019 sowie Satzungsänderung

 

Zustimmung

 

Begründung: Da Mynaric ein junges und nicht besonders großes Unternehmen ist, sind angemessene Anreize wichtig, um qualifiziertes Personal sowie Führungskräfte einstellen zu können. Ein Aktienoptionsprogramm kann hierbei ein effektives Instrument darstellen. Somit gibt es seitens der SdK keine Einwände gegen den Antrag der Verwaltung.

 

Hinweis: Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.