Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 19.08.2019



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1 Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses zum 31. Dezember 2018, des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2018 und des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2018

 

Keine Abstimmung erforderlich

 

 

TOP 2 Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2018

 

Enthaltung

 

Begründung: Es handelt sich zwar um eine kleine Gesellschaft, die keinen Lagebericht vorlegen muss. Auf der letztjährigen HV wurde aber ein Lagebericht für dieses Jahr ausdrücklich fest zugesagt. Ohne diesen Lagebericht kann die Gesellschaft nicht abschließend beurteilt werden. Eine Entlastung ist deshalb nicht möglich.

 

 

TOP 3 Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2018

 

Enthaltung

 

Begründung: Soweit laut AR Bericht erkennbar hat der AR zwar seine Aufgaben erfüllt. Aber der AR hätte auch beim Vorstand für einen Lagebericht sorgen müssen.

 

 

TOP 4 Wahl des Abschlussprüfers und Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2019   

 

Zustimmung

 

Begründung: Es spricht nichts gegen den neuen AP, solange dieser keine Beratung bei der Gesellschaft macht.

 

 

TOP 5 Beschlussfassung über die Erhöhung des Grundkapitals gegen Sacheinlagen unter Ausschluss des gesetzlichen Bezugsrechts, Satzungsänderung   

 

Enthaltung

 

Begründung: Auch aufgrund des fehlenden Lageberichts kann vor der Diskussion auf der HV noch nicht entschieden werden, ob die Sacheinlage sinnvoll ist.

 

 

TOP 6 Beschlussfassung über die Aufhebung des Genehmigten Kapitals 2018/I sowie die Schaffung eines neuen Genehmigten Kapitals 2019/I unter Ausschluss des gesetzlichen Bezugsrechts, Satzungsänderung   

 

Ablehnung

 

Begründung: Aufgrund des möglichen Bezugsrechtsausschlusses von bis zu 50% des Grundkapitals bei Sacheinlagen erfolgt die Ablehnung.

 

 

TOP 7 Beschlussfassung über die Aufhebung der Ermächtigung des Vorstands zur Ausgabe von Wandel- bzw. Optionsschuldverschreibungen und Aufhebung des entsprechenden Bedingtes Kapital 2018/I) sowie Beschlussfassung über die Ermächtigung des Vorstands zur Ausgabe von Wandel- bzw. Optionsschuldverschreibungen und Schaffung eines entsprechenden bedingten Kapitals (Bedingtes Kapital 2019/I); Satzungsänderungen 

 

Ablehnung

 

Begründung: Damit dieser Beschlussvorlage der Bezugsrechtsausschluss in der Gesellschaft sogar noch erhöht werden soll, erfolgt auch hier die Ablehnung.

 

 

TOP 8 Änderung der Firma sowie des Unternehmensgegenstandes; Satzungsänderungen

 

Enthaltung

 

Begründung: Mit der Umfirmierung der Gesellschaft scheint auch eine Neuausrichtung geplant zu sein, die noch erklärungsbedürftig ist.

 

 

TOP 9 Wahl zum Aufsichtsrat  

 

Enthaltung

 

Begründung: Es ist unklar, ob der Vorschlag wirklich ernst gemeint ist, da der Kandidat doch erst kürzlich zurückgetreten ist.

 

 

TOP 10 Beschlussfassung über die Vergütung für den Aufsichtsrat

 

Ablehnung

 

Begründung: Natürlich hat auch der AR Anspruch auf eine Vergütung. Die Höhe erscheint aber fraglich, da es sich auch nicht um eine börsennotierte Gesellschaft handelt. Außerdem ist die Auszahlung der Vergütung unklar formuliert.

 

 

TOP 11 Beschlussfassung über die Ermächtigung zur Gewährung von Bezugsrechten (Aktienoptionen) an Mitglieder der Gesellschaft bzw. mit der Gesellschaft verbundener Unternehmen (Lumaland Aktienoptionsplan 2019) und über die Schaffung eines Bedingten Kapitals 2019/II zur Bedienung des Lumaland Aktienoptionsplans unter gleichzeitiger Aufhebung des Aktienoptionsplans 2017/I und Herabsetzung des zur Bedienung des Aktienoptionsplans 2017/I geschaffenen bedingten Kapitals 2017/I; Satzungsänderungen   

 

Ablehnung

 

Begründung: Die mögliche Barzahlung statt Aktienausgabe wird grundsätzlich abgelehnt, da dadurch nicht die unternehmerische Beteiligung erreicht wird, die eigentlich Sinn von Aktienoptionen sein sollte. Außerdem hat die Gesellschaft bisher auch noch keinen Mehrwert für die Aktionäre geschaffen.

 

 

TOP 12 Beschlussfassung über weitere Satzungsänderungen   

 

Zustimmung

 

Begründung: Die Satzungsänderungen scheinen problemlos zu sein.

 

Hinweis: Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.