Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 30.04.2019



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1 Vorlage und Entgegennahme des festgestellten Jahresabschlusses und des Lageberichts der PAUL HARTMANN AG, Vorlage und Entgegennahme des gebilligten Konzernabschlusses und des Konzernlageberichts sowie Vorlage des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2018

 

Keine Abstimmung erforderlich

 

 

TOP 2 Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

 

Zustimmung

 

Begründung: Die SdK wird der Verwendung des Bilanzgewinns zustimmen, merkt aber an, dass sie von einem “normalen“ Unternehmen eine Ausschüttungsquote von 40-60 % des Konzernjahresüberschusses erwartet. Somit stehen einem Unternehmen in aller Regel hinreichend finanzielle Mittel zur Verfügung, um das weitere Wachstum sicherzustellen. Die hier vorgeschlagene Ausschüttung liegt nur bei rund 30 %. Eine Ausschüttungsquote unterhalb der unteren Bandbreite wird auf Dauer nicht hinnehmbar sein. Die Hartmann AG hat aber derzeit ein Margenproblem und wird zur Optimierung der Kostenstrukturen, dem weiteren Ausbau der Digitalisierung kurzfristig Mittel aufwenden müssen, um in dem nach wie vor angespannten Gesundheitsmarkt gefestigt hervorzugehen: Dies neben einem angestrebten Wachstum, was auch bei sorgfältiger Abwägung finanzielle Mittel erfordert. Daher wird die SdK im heutigen TOP ihre Zustimmung geben. Allerdings wird der Focus auf der weiteren Entwicklung fixiert bleiben müssen.

 

 

TOP 3 Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands

 

Zustimmung

 

Begründung: Der Vorstand hat seine Aufgaben der zukunftsorientierten Unternehmensführung stets wahrgenommen.

 

Nichtsdestotrotz bleibt in naher Zukunft weiterer Spielraum zu der Optimierung des Wachstums und der Ertragsstärke insbesondere in den schwierigen Zeiten des Gesundheitsmarktes und der anspruchsvollen Regulierung.

 

 

TOP 4 Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats

 

Zustimmung

 

Begründung: Der Aufsichtsrat hat seine Aufgaben der Beratung, Überwachung und Kontrolle des Vorstands nach unserer Kenntnis stets wahrgenommen.

 

 

TOP 5 Beschlussfassung über die Bestellung des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2019

 

Zustimmung

 

Begründung: Die SdK beabsichtigt die Zustimmung, wird aber die Dauer der langjährigen Prüfungsaufträge hinterfragen. Auch sollte die Gesellschaft ein stärkeres Augenmerk auf die nichtprüfungsrelevanten Leistungen legen, dazu zählen auch die Steuerberatungsleistungen.

 

Hinweis: Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.