Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 15.05.2019



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1 Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der AIXTRON SE zum 31. Dezember 2018 und des Lageberichts für das Geschäftsjahr 2018, des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2018, des Konzernlageberichts für das Geschäftsjahr 2018 und des Berichts des Aufsichtsrats sowie des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach §§ 289a Abs. 1, 315a Abs. 1 des Handelsgesetzbuchs

 

Keine Abstimmung erforderlich

 

 

TOP 2 Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands der AIXTRON SE für das Geschäftsjahr 2018

 

Zustimmung

 

Begründung: Auch im zweiten Jahr in Folge erzielte die aixtron SE ein positives Ergebnis. Strategisch ist das Unternehmen nach der Bereinigung einiger langfristiger Themen besser als in den vergangenen Jahren aufgestellt.

 

 

TOP 3 Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats der AIXTRON SE für das Geschäftsjahr 2018

 

Zustimmung

 

Begründung: Die Forschungs- und Entwicklungspipeline wurde auf marktfähige Produkte hin neu sortiert. Für teure Entwicklungsprojekte (OLED-Alternative OVPD) wurde adäquate, finanzkräftige und mit dem nötigen Knowhow ausgestattete Partner (z.B. H & Iruja) gefunden. Die momentanen Risiken aus der kurzfristigen Schwäche im Halbleitermarkt können gemanagt werden.

 

 

TOP 4 Beschlussfassung über die Wahl zum Aufsichtsrat

 

Die SdK erwartet, dass sich die/der neue(n) Kandidat (in) auf der HV kurz persönlich vorstellen.

 

a.         Herr Kim Schindelhauer

 

Zustimmung

 

Begründung: Mit Herrn Kim Schindelhauer besitzt die aixtron SE das „Urgestein“, dass in Notsituationen in der Vergangenheit auch sehr erfolgreich als Vorstand agiert hat. Herr Schindelhauer vereinigt in sich kaufmännischen Sachverstand, technologische Fitness und eine visionäre Sichtweise für die Chancen der Zukunft.

 

b.         Frau Prof. Gersbacher (BWL)

 

Zustimmung

 

Begründung: Aufgrund Ihres Werdegangs sollte Frau Prof. Gersbacher die Gewähr für Financial Expertise im Gremium bieten.

 

c.         Frits van Hout (Physiker)

 

Zustimmung

 

Begründung: Der Werdegang spricht für technologischen Sachverstand und eine unternehmerische Persönlichkeit, der bei Bedarf auch international überzeugen sollte.

 

 

TOP 5 Beschlussfassung über die Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2019

 

Ablehnung

 

Begründung: PWC ist seit 1996 Abschlussprüfer bei der aixtron SE. Aus Sicht der SdK spricht auch bei einem Wechsel der Teams innerhalb der AP-Gesellschaft die lange Dauer des Mandats gegen die formelle Unabhängigkeitsvermutung und gegen die geforderte kritische Distanz.

 

Der Aufsichtsrat sollte nicht das Ausnahmerecht der EU-VO weiter in Anspruch nehmen, sondern schnellst möglichst eine Neu-Ausschreibung des Mandats vornehmen.

 

Hinweis: Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimungsverhalten abgewichen werden.

 



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.