Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 06.06.2018



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der VTG Aktiengesellschaft und des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2017, der Lageberichte für die VTG Aktiengesellschaft und den Konzern einschließlich der erläuternden Berichte des Vorstands zu den Angaben nach §§ 289a Absatz 1, 315a Absatz 1 HGB, des Vorschlags des Vorstands für die Verwendung des Bilanzgewinns sowie des Berichts des Aufsichtsrats über das Geschäftsjahr 2017

 

Keine  Abstimmung erforderlich.

 

 

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

 

Zustimmung

 

Begründung: Der erneute Vorschlag, die Dividende um 20 % auf € 0,90 je Aktie zu erhöhen, ist sehr positiv. Damit hat sich die Dividende innerhalb von drei Jahren verdoppelt. Der Gewinn wird zu knapp 50 % ausgeschüttet.

 

 

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2017

 

Zustimmung

 

Begründung: Alle Zahlen haben sich erneut verbessert, so ist der Umsatz auf über €1 Milliarde gestiegen; das Ergebnis sogar überdurchschnittlich. Alle Bereiche sehen positiv aus und werden für die Zukunft strategisch gut ausgerichtet, so dass dem Vorstand Entlastung erteilt wird.

 

 

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2017

 

Zustimmung

 

Begründung: Entsprechend dem Bericht ist der Aufsichtsrat seiner Pflicht zur Kontrolle und Beratung nachgekommen.

 

 

TOP 5
Beschlussfassung über die Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2018 sowie, für den Fall einer prüferischen Durchsicht, des Prüfers für die prüferische Durchsicht des Halbjahresfinanzberichts für das Geschäftsjahr 2018

 

Zustimmung

 

Begründung: Es sind keine Gründe erkennbar, die Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Stuttgart, nicht zum Abschlussprüfer zu wählen.

 

 

TOP 6
Beschlussfassung über die Vergütung für die Mitglieder des Aufsichtsrats der VTG Aktiengesellschaft

 

Zustimmung

 

Begründung: Die Vergütung des Aufsichtsrats, die bereits aus fixen Bezügen bestand, soll angehoben werden. Aufgrund der gestiegenen Größenordnung und der gestiegenen Anforderungen an den Aufsichtsrat ist diesem Tagesordnungspunkt zuzustimmen.

 

 

TOP 7
Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb und zur Verwendung, auch unter Ausschluss des Bezugsrechts, eigener Aktien unter Aufhebung der bestehenden Ermächtigung zum Erwerb

 

Zustimmung

 

Begründung: Der Erwerb eigener Aktien ist entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen auf 10 % beschränkt und erneuert den bereits bestehenden Beschluss.

 

 

TOP 8
Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern

 

Zustimmung

 

Begründung: Der Empfehlung des Nominierungsausschusses drei neue Aufsichtsratsmitglieder für die restliche Amtszeit zu wählen, schließen wir uns an.

 

Hinweis: Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.