Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 19.06.2018



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Konzernabschlusses der Sixt Leasing SE, des Berichts über die Lage des Konzerns und der Sixt Leasing SE einschließlich der Erläuterungen zu den Angaben gemäß §§ 289a Abs. 1, 315a Abs. 1 HGB sowie des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2017

 

Keine Abstimmung erforderlich.

 

 

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

 

Zustimmung

 

Begründung: Die Ausschüttungsquote konnte zum Vorjahr um 7 %-Punkte gesteigert werden. Die neue Ausschüttungsquote beträgt nun 47 % und liegt damit im SdK Zielkorridor von 40  % - 60 %.  

 

 

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2017

 

Zustimmung

 

Begründung: Der Vorstand hat trotz der Dieselproblematik die Vertragszahlen weiter steigern können und auch der Aktienkurs konnte im vergangenen GJ weiter zulegen. Das Fokussieren auf neue Geschäftsfelder hat sich zudem als richtige Maßnahme erwiesen. Das Online Retail Geschäft konnte kräftig gesteigert werden. 

 

 

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2017

 

Zustimmung

 

Begründung: Der Aufsichtsrat trat in 7 Plenarsitzungen zusammen und hat weitere 2 Sitzungen am Telefon abgehalten. Alle Mitglieder des AR haben an den Sitzungen teilgenommen. Es spricht deshalb nichts gegen die Entlastung des AR.

 

 

TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2018 sowie des Prüfers für eine prüferische Durchsicht unterjähriger Finanzberichte/Finanzinformationen im Geschäftsjahr 2018 und im Geschäftsjahr 2019 im Zeitraum bis zur nächsten ordentlichen Hauptversammlung

 

Ablehnung

 

Begründung: Die Deloitte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft prüft die Gesellschaft nun bereits etliche Jahre. Ein Wechsel der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist an der Zeit und sollte vorangetrieben werden. Die Kosten für Steuerberatungsleistungen und andere Leistungen sind im Verhältnis zu den Abschlussprüfern zu hoch und übersteigen die Toleranzgrenze der SdK (25 %). Die SdK fordert die klare Trennung zwischen Beratung und Abschlussprüfung.   

 

 

TOP 6
Beschlussfassung über die Aufhebung des Entsendungsrechts für ein Mitglied des Aufsichtsrats und eine entsprechende Änderung der Satzung in § 10 (Zusammensetzung und Amtszeit des Aufsichtsrats)

 

Zustimmung

 

Begründung: In den letzten Jahren hat die SdK das Entsendungsrecht angekreidet. Die Abschaffung des Entsendungsrechts ist deshalb zu begrüßen.  

 

 

TOP 7
Neuwahlen zum Aufsichtsrat

 

Zustimmung

 

Begründung: Alle drei zur Wahl stehenden Aufsichtsratsmitglieder waren bereits Mitglieder des Aufsichtsrats und haben einen sehr guten Job gemacht. Eine Wahl der vorgeschlagenen Personen wird deshalb begrüßt.

 

 

Hinweis: Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.