Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 17.05.2018



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Einzelabschlusses nach § 325 Abs. 2a des Handelsgesetzbuches jeweils zum 31. Dezember 2017 sowie des zusammengefassten Lageberichts für das Geschäftsjahr 2017, einschließlich des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach § 289a Absatz 1 des Handelsgesetzbuches und des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2017

 

Keine Abstimmung erforderlich.

 

 

TOP 2
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2017

 

Zustimmung

 

Begründung: Dem Vorstand wird für seine Arbeit Entlastung erteilt. Jedoch werden detailliertere Erläuterungen hinsichtlich des hohen Barmittelverbrauchs, Verträge, Lizenzpartner und Zukunftsprognosen, insbesondere wann das Unternehmen erstmals einen positiven Jahresüberschuss auszuweisen plant, gefordert.

 

 

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2017

 

Zustimmung

 

Begründung: Ein aussagekräftiger Aufsichtsratsbericht und eine sachgerechte Ausschussbildung sind die Grundlagen für die Zustimmung zur Entlastung des Aufsichtsrats. Das Vergütungssystem des Vorstandes wird hinsichtlich bestehender Chance-of-Control Klausel und Aktienoptionsprogramm kritisiert. Im Branchenvergleich hohe Vergütung des Aufsichtsrates wird näher hinterfragt.

 

 

TOP 4
Beschlussfassung über die Bestellung des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2018

 

Ablehnung

 

Begründung: Die Beratungshonorare betrugen rund 44% der Prüfungskosten. Die sonstigen Leistungen haben sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht. Aufgrund der Höhe der Beratungshonorare im Vergleich zu den Prüfungskosten und der Entwicklung liegt laut Einschätzung der SdK eine eingeschränkte Unabhängigkeit vor.

 

Hinweis: Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem  Abstimmungsverhalten abgewichen werden.



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.