Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 26.06.2018



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des Lageberichts des Vorstands mit dem Bericht des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2017

 

Keine Abstimmung erforderlich.

 

 

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns des Geschäftsjahres 2017

 

Zustimmung

 

Begründung: Die SdK unterstützt den Vorschlag zur Verwendung des Bilanzgewinns vollständig und begrüßt insbesondere die Ausschüttungsquote von 96 % des Jahresüberschusses.

 

 

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2017

 

Zustimmung

 

Begründung: Die SdK gelangt nach Durchsicht der Unterlagen des letzten Geschäftsjahres zu dem Ergebnis, dass der Vorstand seine Aufgaben der erfolgreichen Unternehmensführung stets wahrgenommen hat.

 

 

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2017

 

Zustimmung

 

Begründung: Der Aufsichtsrat ist nach der bisherigen Kenntnis der SdK seinen Aufgaben der Beratung des Vorstands sowie der Kontrolle und Überwachung stets nachgekommen.

 

 

TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2018

 

Ablehnung

 

Begründung: Eine Zustimmung zu der gesetzlich geforderten Zustimmung zur Wahl des Abschlussprüfers durch die Hauptversammlung kann von der SdK nicht unterstützt werden. Der Geschäftsbericht enthält weder Angaben zur bisherigen Höhe des Prüfungshonorars, noch wird erläutert, welche Honoraranteile für sogenannte “nichtprüfungsrelevante Leistungen“ gezahlt werden. Dem steht auch der Hinweis nicht entgegen, dass lt. Gesellschaft auf die Angabe des berechneten Gesamthonorars verzichtet wird, da diese im IFRS-Konzernabschluss der Umicore NV/USA angegeben wird. Es wird empfohlen, dies zukünftig zu korrigieren.

 

Hinweis: Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.