Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 12.04.2017



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der PUMA SE und des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2016, des zusammengefassten Lageberichtes für die PUMA SE und den PUMA-Konzern (einschließlich des erläuternden Berichts des Verwaltungsrats zu den übernahmerechtlichen Angaben) sowie des Berichtes des Verwaltungsrats für das Geschäftsjahr 2016

 

Keine Abstimmung erforderlich.

 

 

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

 

Ablehnung

 

Begründung: Aufgrund des verbesserten Konzernergebnisses soll die Dividende im Vergleich zum Vorjahr um € 0,25 auf € 0,75 erhöht werden. Dies entspricht einer Ausschüttungsquote von 18%. Damit hat sich die Quote im Vergleich zum Vorjahr (20%) sogar noch einmal verschlechtert. Die von der SdK geforderte Ausschüttungsquote von mindestens 40% des Konzernüberschusses wird bei weitem nicht erreicht. Wir stimmen deshalb gegen die Beschlussvorlage.

 

 

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Verwaltungsrats für das Geschäftsjahr 2016

 

Zustimmung

 

Begründung: Der Bericht des Verwaltungsrats im Geschäftsbericht und die veröffentlichten Geschäftszahlen 2016 lassen darauf schließen, dass der Verwaltungsrat seine Aufgaben gewissenhaft und umfassend erfüllt hat.

 

 

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der geschäftsführenden Direktoren für das Geschäftsjahr 2016

 

Zustimmung

 

Begründung: Die positive Geschäftsentwicklung 2016 zeigt, dass die vom geschäftsführenden Direktorium in den letzten Jahren eingeleiteten Maßnahmen erfolgreich waren. 2016 stieg der währungsbereinigte Umsatz um 10%; die Rohertragsmarge verbesserte sich auf 45,7% und das operative Ergebnis stieg um 33% im Vergleich zum Vorjahr.

 

 

TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2017

 

Zustimmung

 

Begründung: Die Steuerberatungshonorare, welche die Abschlussprüfungsgesellschaft neben dem Abschlussprüfungshonorar erhalten haben, sind unbedeutend.

 

 

TOP 6
Neuwahlen zum Verwaltungsrat

 

Zustimmung

 

Begründung: Alle zur Wahl stehenden Personen scheinen über die notwendige Qualifikation zu verfügen. Bis auf Herrn Gernot Heinzel  gehören alle Kandidaten bereits seit Jahren dem Verwaltungsrat von Puma an.

 

 

TOP 7
Beschlussfassung über die Aufhebung des bestehenden Genehmigten Kapitals I, die Aufhebung des bestehenden Genehmigten Kapitals II, die Schaffung eines neuen Genehmigten Kapitals 2017 und die entsprechenden Satzungsänderungen

 

Ablehnung

 

Begründung: Die neue Ermächtigung soll die bisherige, am 23.04.2017 auslaufende Ermächtigung ersetzen. Auch dieser neue Kapitalvorratsbeschluss stellt einen Vertrauensvorschuss in die handelnden Personen dar. Der Beschluss sieht vor das Grundkapital um bis zu 100% des bestehenden Grundkapitals erhöhen zu können. Dies ist aus Sicht der SdK ein zu großer Einschnitt in die bestehende Eigentümerstruktur. Die SdK verlangt hier auf der Hauptversammlung eine konkrete Beschlussvorlage, damit die Eigentümer über den dargelegten Verwendungszweck abstimmen können.

 

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.