Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 30.05.2017



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der Deutsche Pfandbriefbank AG und des gebilligten Konzernabschlusses für den Konzern der Deutsche Pfandbriefbank AG, jeweils zum 31. Dezember 2016, des Lageberichts der Deutsche Pfandbriefbank AG und des Konzernlageberichts für den Konzern der Deutsche Pfandbriefbank AG einschließlich des erläuternden Berichts zu den Angaben nach §§ 289 Abs. 4, 315 Abs. 4 HGB sowie des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2016

 

Keine Abstimmung erforderlich.

 

 

TOP 2
Verwendung des Bilanzgewinns

 

Zustimmung

 

Begründung: Die Dividende beinhaltet einen Sonderertrag, der im Zuge der HETA Einigung an die Aktionäre ausgezahlt werden soll. Dieses Vorgehen ist zu befürworten und wurde auf der vergangenen HV auch von Seiten der SdK gefordert.

 

 

TOP 3
Entlastung der Mitglieder des Vorstands

 

Zustimmung

 

Begründung: Es besteht kein Grund, dem Vorstand der Gesellschaft die Entlastung zu verweigern. Das Geschäftsjahr 2016 war erfolgreich.

 

 

TOP 4
Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats

 

Zustimmung

 

Begründung: Der Aufsichtsrat ist seiner Kontrollfunktion in mehreren AR-Sitzungen nachgekommen. Weiter liegt ein angemessener Aufsichtsratsbericht vor. Es spricht nichts gegen eine Entlastung.  

 

 

TOP 5
Beschlussfassung über die Bestellung des Abschlussprüfers und Konzernabschlussprüfers sowie des Prüfers für die prüferische Durchsicht unterjähriger Finanzinformationen 

 

Zustimmung

 

Begründung: Die KPMG AG zählt zu den renommiertesten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften weltweit und ist daher sicherlich geeignet die Abschlussprüfung der Deutschen Pfandbriefbank AG durchzuführen. Begrüßt wird, dass in der Vergangenheit namentlich unterschiedliche Wirtschaftsprüfer den Abschluss unterzeichneten.

 

 

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.