Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 12.05.2015



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der paragon AG und des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2014, der Lageberichte für die paragon AG und den paragon-Konzern, des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach §§ 289 Abs. 4 und 5, 315 Abs. 4 HGB sowie des Berichts des Aufsichtsrats jeweils für das Geschäftsjahr 2014

 

Keine Abstimmung erforderlich.

 

 

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns des Geschäftsjahres 2014 

 

Zustimmung

 

Begründung: Die Verwaltung schlägt vor für das abgelaufene Geschäftsjahr 2014 eine Dividende von 0,25 € je Aktie auszuschütten. Dies entspricht bei einem Ergebnis je Aktie von 0,67 €  einer Ausschüttungsquote von 37%. Damit liegt die Ausschüttungsquote zwar knapp unterhalt der von der SdK geforderten Bandbreite von 40 – 60% des Konzernjahresüberschusses. Da sich die Paragon AG allerdings auf einem starken Wachstumspfad befindet, ist aus Sicht der SdK diese Ausschüttung an die Aktionäre absolut vertretbar. Somit wird die SdK dem Dividendenvorschlag zustimmen.

 

 

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2014 

 

Zustimmung

 

Begründung: Das abgelaufene Geschäftsjahr war für die Paragon AG ein erfolgreiches Jahr. Der Vorstand konnte zum einen den weiteren Ausbau innerhalb der Elektromobilität und zum anderen in der internationalen Ausrichtung des Unternehmens erfolgreich fortführen. Dadurch verringerten sich zwar die unbereinigten Ertragskennzahlen, jedoch waren diese Maßnahmen grundlegend für das weitere erfolgreiche und profitable Wachstum der Paragon AG.

 

 

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2014

 

Zustimmung

 

Begründung: Der Aufsichtsrat hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 den Vorstand in allen wesentlichen Bereichen gut und sinnvoll beraten sowie kontrolliert. Dabei gab es im abgelaufenen Geschäftsjahr vier ordentliche, drei außerordentliche Sitzungen sowie eine Telefonkonferenz.

 

 

TOP 5
Neuwahlen zum Aufsichtsrat 

 

Zustimmung

 

Begründung: Die Neuwahlen umfassen die bereits tätigen Aufsichtsratsmitglieder Herrn Prof. Dr. Lutz Eckstein, Herrn Börnemeier sowie Herrn Schäfers. Aufgrund der soliden und guten Arbeit bezüglich der Beratung und Kontrolle des Vorstandes wird die SdK den Vorschlägen uneingeschränkt zustimmen.

 

 

TOP 6
Wahl des Abschlussprüfers und Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2015 sowie des Prüfers für eine gegebenenfalls erfolgende prüferische Durchsicht des Halbjahresfinanzberichts im Geschäftsjahr 2015

 

Zustimmung

 

Begründung: Es bestehen keine Bedenken gegen die Wiederwahl des Abschlussprüfer Baker Tilly Roelfs für das Geschäftsjahr 2015. Lobend zu erwähnen ist, dass neben den reinen Abschlussprüfungskosten keine sonstigen Beratungsleistungen an den Abschlussprüfer geflossen sind. Dies ist aus Sicht der SdK vorbildlich. 

 

 

TOP 7
Beschlussfassung über die Zustimmung zum Abschluss eines Gewinnabführungsvertrags zwischen der paragon AG und der SphereDesign GmbH 

 

Zustimmung

 

Begründung: Die SphereDesign GmbH wurde im Februar von der Paragon AG übernommen, um den Bereich Cockpit nachhaltig zu stärken. Es sprechen keine Gründe gegen die Beschlussfassung zum Abschluss einen Gewinnabführungsvertrages mit der SphereDesign GmbH.

 

 

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 

 



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.