Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 19.05.2015



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des Lageberichts der BayWa Aktiengesellschaft für das Geschäftsjahr 2014, des gebilligten Konzernabschlusses und des Konzernlageberichts für das Geschäftsjahr 2014, einschließlich des erläuternden Berichts zu den Angaben nach §§ 289 Abs. 4, 315 Abs. 4 des Handelsgesetzbuchs, sowie des Berichts des Aufsichtsrats 

 

Keine Abstimmung erforderlich. 

 

 

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns 2014 

 

Zustimmung.

 

Begründung: Die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,80 Euro je Aktie entspricht einer Ausschüttungsquote bezogen auf den Konzernjahresüberschuss in Höhe von 39,4%. Die Dividende wurde somit erneut um 5 Cent je Aktie gegenüber der Ausschüttung des Vorjahres gesteigert. Insgesamt kann der Dividendenvorschlag die Erwartungen der Aktionäre somit voll zufrieden stellen.   

 

 

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2014  

 

Zustimmung.

 

Begründung: Erstmals seit Jahren musste die BayWa AG wieder einer Umsatz- und Ergebnisrückgang hinnehmen. Dies war vor allem auf das schwierige Umfeld in 2014 zurückzuführen. Die Gesellschaft ist jedoch breit und international aufgestellt und es kann davon ausgegangen werden, dass sich die Ergebnisse in Zukunft wieder steigern lassen werden.   

 

 

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2014 

 

Zustimmung.

 

Begründung: In insgesamt vier Sitzungen hat der Aufsichtsrat die Arbeit des Vorstandes überwacht und stand diesem beratend zur Seite. Es gibt aus Sicht der SdK keinen erkennbaren Grund, die Entlastung zu verweigern.

 

 

TOP 5
Wahl eines Aufsichtsratsmitglieds 

 

Zustimmung.

 

Begründung: Frau Surges verfügt sicherlich über die nötigen Qualifikationen, um als Aufsichtsratsmitglied der BayWa AG tätig zu werden. Es ist jedoch sicherzustellen, dass diese an den Präsenzsitzungen auch teilnehmen kann und dies keine unverhältnismäßigen Kosten verursacht.  

 

 

TOP 6
Beschlussfassung über die Schaffung eines Genehmigten Kapitals 

 

Zustimmung.

 

Begründung: Die Gewährung von Aktien an Mitarbeiter in Form von Belegschaftsaktien kann ein geeignetes System zur Gleichschaltung der Interessen von Mitarbeitern und Aktionären darstellen und die Mitarbeiter noch einmal zusätzlich motivieren.  

 

 

TOP 7
Beschluss gemäß §§ 286 Abs. 5, 314 Abs. 2 HGB zur Befreiung von der Verpflichtung zu einer individualisierten Offenlegung der Vorstandsvergütung

 

Ablehnung.

 

Begründung: Es ist aus Sicht der SdK nicht nachvollziehbar, die individuellen Vergütungen der Vorstandsmitglieder nicht offenzulegen. Eine Offenlegung dient der Transparenz und legt die Grundlage zur Bewertung des Vergütungssystems durch die Aktionäre.

 

 

TOP 8
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2015 

 

Zustimmung.

 

Begründung: Deloitte & Touche gehört zu den vier größten Wirtschaftsprüfungsunternehmen weltweit. Die Gesellschaft ist geeignet, die Abschlussprüfung der BayWa AG vorzunehmen.

 

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.