Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 29.05.2015



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der VTG Aktiengesellschaft und des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2014, der Lageberichte für die VTG Aktiengesellschaft und den Konzern einschließlich der erläuternden Berichte des Vorstands zu den Angaben nach §§ 289 Absatz 4 und Absatz 5, 315 Absatz 4 HGB, des Vorschlags des Vorstands für die Verwendung des Bilanzgewinns sowie des Berichts des Aufsichtsrats über das Geschäftsjahr 2014

 

Keine Abstimmung erforderlich.


TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

 

Zustimmung

 

Begründung: Der Vorschlag der Verwaltung über eine Dividendenzahlung in Höhe von € 0,45 je Aktie ist die sechste Dividendenerhöhung in Folge.

 

 

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2014

 

Zustimmung

 

Begründung:Der Vorstand hat uns erneut gute Zahlen vorgelegt. Das Ergebnis liegt erheblich oberhalb des Umsatzwachstums. Darüber hinaus wurde eine Sachkapitalerhöhung beschlossen, die zu einer erheblichen Ausweitung des Waggons und einer erheblichen Änderung der Aktionärstruktur führt. Somit sind zukünftig zwei große Ankeraktionäre vorhanden.

 

 

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2014

 

Zustimmung

 

Begründung:Entsprechend dem Bericht des Aufsichtsrates ist dieser seiner Aufgabe der Kontrolle und der Beratung nachgekommen.

 

Die getroffenen Investionsentscheidungen sind nur mit einem flexiblen Aufsichtsrat möglich.

 

 

TOP 5
Beschlussfassung über die Wahl des Abschlussprüfers, des Konzernabschlussprüfers sowie des Prüfers für die prüferische Durchsicht des Halbjahresfinanzberichts für das Geschäftsjahr 2015

 

Ablehnung

 

Begründung:Die SdK ist der Auffassung, dass der Wirtschaftsprüfer sich auf die Prüfungsleistungen konzentrieren sollte. Gemäß Ausweis im Geschäftsbericht sind die sonstigen Leistungen des Wirtschaftsprüfers mit € 246.000,00 oberhalb der von der SdK angesetzten Grenze von 25 %. Dementsprechend ist die Wiederwahl dieses Prüfers kritisch zu sehen.

 

 

TOP 6
Beschlussfassung über Nachwahl zum Aufsichtsrat

 

Zustimmung

 

Begründung: Bedingt durch die Verschiebung der Aktionärsstruktur gibt es Änderungen im Aufsichtsrat. Diesem ist zuzustimmen.

 

 

TOP 7
Beschlussfassung über die Aufhebung einer bestehenden und Erteilung einer neuen Ermächtigung zur Ausgabe von Options- und Wandelanleihen mit der Möglichkeit des Ausschlusses des Bezugsrechts auf diese Options- oder Wandelanleihen, die Aufhebung des bestehenden bedingten Kapitals und die Schaffung eines neuen bedingten Kapitals sowie entsprechende Satzungsänderung

 

Ablehnung

 

Begründung: Kapitalmaßnahmen sind für jede Gesellschaft notwendig. Dazu gehört auch die Finanzierung von Options- und Wandelanleihen. Als SdK haben wir dafür interne Größenordnungen für diese gesamten Kapitalmaßnahmen herangezogen, die in diesem Falle überschritten sind.

 

 

TOP 8
Beschlussfassung über die Aufhebung des bisherigen genehmigten Kapitals und Schaffung eines neuen genehmigten Kapitals mit der Möglichkeit zum Ausschluss des Bezugsrechts sowie entsprechende Änderung des § 4 Absatz 5 der Satzung der VTG Aktiengesellschaft

 

Ablehnung

 

Begründung: Siehe TOP 7.

 

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.