Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 30.04.2014



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der RATIONAL Aktiengesellschaft mit Lagebericht der RATIONAL Aktiengesellschaft und des gebilligten Konzernabschlusses mit Konzernlagebericht, jeweils zum 31. Dezember 2013, des Berichts des Aufsichtsrats sowie des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach § 289 Abs. 4, § 315 Abs. 4 des Handelsgesetzbuchs

 

Keine Abstimmung erforderlich.

 

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

 

Zustimmung

Begründung: Die Hauptversammlung stimmt über Zahlung einer Dividende in Höhe von EUR 68.220.000 ab. Dies stellt eine Ausschüttungsquote (Ausschüttung/Jahresüberschuss) von rund 70% dar.  Die geforderte Quote der SdK von 40-60% wird damit sogar übertroffen.

 

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2013

 

Zustimmung

Begründung: Der gesamte Vorstand hat im vergangenen Geschäftsjahr sehr gute Arbeit geleistet. Die vier Vorstände konnten die Erfolgsgeschichte der vergangene  Jahre fortsetzen. Für das Geschäftsjahr 2013 bedeutet dies eine Umsatzsteigerung von 6%, eine Zuwachs des Jahresüberschusses um 4% und eine Steigerung des Aktienkurses von über 10%. Der langjährige

Vorstandsvorsitzende Herr Dr. Günter Blaschke und sein Vorstandskollege Herr Reinhard Banasch haben die Rational AG per 31.12.2013 bzw. 31.01.2014 verlassen.

 

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2013

 

 

Zustimmung

Begründung: Die drei Aufsichtsratsmitglieder sind Ihrer Überwachungs- und Beratungsfunktion im vergangenen Geschäftsjahr in vollem Umfang nachgekommen.
9 Aufsichtsratssitzungen und 12 weitere Besprechungen der Mitglieder des Aufsichtsrates sprechen für eine Zustimmung.

 

TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2014

Zustimmung

Begründung: Die Wahl der PricewaterhouseCoopers AG steht zur Wahl des Jahresabschlussprüfers der Rational AG für das Geschäftsjahr 2014. Da die PwC AG noch nicht länger als 10 Jahre der Abschlussprüfer der Rational AG ist. Die Beratungshonorare belaufen sich auf EUR 0.

 

TOP 6
Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern

Zustimmung

Begründung: Es spricht nichts gegen die Wiederwahl der drei Aufsichtsratsmitglieder. Hierbei handelt es sich um die beiden Großaktionäre Herrn Sigfried Meister und Herrn Walter Kurtz. Das Know-how dieser beiden Mitglieder, welches sie durch Ihre langjährige Tätigkeit als Aufsichtsräte bzw. als operativ leitendes Organ der Rational AG erlangt haben, rechtfertigt neben ihren hohen Investments in das Unternehmen ihre Stellung als Aufsichtsräte.

Herr Dr. Hans Maerz wurde als drittes Mitglied des Aufsichtsrates von Herrn Meister und Herrn Kurtz vorgeschlagen. Es spricht nichts gegen seine Wiederwahl. 

 

TOP 7
Beschlussfassung über die Zustimmung zum Abschluss von drei Änderungsvereinbarungen zu bestehenden Gewinnabführungsverträgen

 

Zustimmung

Begründung: Die Änderung der Gewinnabführungsverträge stellt aus Sicht der SdK eine rein formelle Handlung dar. Deswegen wird die SdK voraussichtlich TOP 7 zustimmen.

 

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.