Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentlichen Hauptversammlung am 22.05.2014



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2013 mit dem zusammengefassten Lagebericht für die LANXESS Aktiengesellschaft und für den Konzern, einschließlich der Erläuterungen zu den Angaben nach §§ 289 Absätze 4 und 5 sowie 315 Absatz 4 HGB, sowie des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2013

Keine Abstimmung erforderlich.

 

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung

Begründung: Die Dividende soll sich von einem Euro je Aktie 2013 auf 0,50 € je Aktie 2014 halbieren. Da sich das Konzernergebnis von Euro 6,11 je Aktie 2013 auf -1,91 € je Aktie verschlechtert hat, ist eine Reduzierung der Dividende folgerichtig und wegen eines für 2014 angekündigten Gewinns der Höhe nach auch angemessen.

 

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands

Voraussichtlich Zustimmung

Begründung: Die ursprünglich in Aussicht gestellten Ziele konnten nicht erreicht werden. Es ist zu hinterfragen, warum sich die Lage so schnell verschlechtern konnte. Der Vorstand hat jedoch schnell und scharf mit einem Sparprogramm reagiert.

Die Vorgänge, die zum Ausscheiden des Vorstandsvorsitzenden Heitmann geführt haben, insbesondere die unterschiedlichen Ansichten zu der zukünftigen Ausrichtung des Konzerns zwischen Aufsichtsrat und Heitmann, sind kritisch zu hinterfragen. Sollten Heitmann im Zusammenhang mit den Kosten für die sicherheitstechnischen Ausstattungen seines Hauses in Hamburg Pflichtverletzungen nachgewiesen werden, wäre eine Entlastung seiner Person zu versagen. In diesem Fall wäre eine Einzelentlastung zu beantragen.

 

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats

Wohl Zustimmung

Begründung: Die Umstände, die zum Ausscheiden des Vorstandsvorsitzenden geführt haben sind offen zu legen. Anscheinend ist der Aufsichtsrat den Beratungs- und Überwachungspflichten ansonsten nachgekommen weshalb Entlastung erteilt werden kann.


TOP 5
Wahlen zum Prüfer

Zustimmung

Begründung: DA PWC bereits seit 10 Jahren als Abschlussprüfer für Lanxess tätig ist wird angeregt die Prüfungstätigkeit zeitnah auszuschreiben. Ansonsten spricht nichts gegen eine Wiederwahl des Abschlussprüfers, insbesondere machen die sonstigen Beratungsleistungen keine 20 % der Prüfungs- und Bestätigungsleistungen aus, so dass eine Unabhängigkeit der Abschlussprüfung gewährleistet scheint.

 

TOP 6
Beschlussfassung über die Neuwahl eines Aufsichtsratsmitglieds

Zustimmung

Begründung: Die SdK wird die Wahl der Frau Nehmat in den Aufsichtsrat für den verstorbenen Herrn Professor Dr. Middelmann unterstützen. Sie erscheint auf Grund ihrer Vita hinreichend qualifiziert und erfahren. Weitere Mandate übt sie nicht in einem Umfang aus, der dem Aufsichtsratsmandat entgegensteht. Es wird angeregt, dass sie sich persönlich auf der Hauptversammlung vorstellt.

 

TOP 7
Beschlussfassung über die Zustimmung zu zwei Änderungsvereinbarungen zu bestehenden Beherrschungs- und Gewinnabführungsverträgen

Zustimmung

Begründung: Die Änderungen der Beherrschung und Gewinnabführungsverträge sind marginal, Änderungen der Gesetzeslage geschuldet und dienen alleine einer steuerrechtlichen Optimierung der Konzernstruktur.

 

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 

 



 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.