HV der Medion AG am 10.05.2005
Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der
SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
Top 1: Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und gebilligten Konzernabschlusses für das Geschäftsjahr 2004, des Lageberichtes (nach § 315 Abs. 3 HGB zusammengefasster Konzernlagebericht und Lagebericht) sowie des Berichtes des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2004 keine Abstimmung
Top 2: Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns JA: Bei einer Halbierung des Ergebnisses ist eine ca. 55 %ige Ausschüttung noch akzeptabel.
Top 3: Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2004 ENTHALTUNG. Der Ergebniseinbruch ist nicht entscheidend durch Managementfehler verursacht worden. Die erkennbaren Fehlentscheidungen sind nicht so gravierend, da die unerwartete Umorientierung der Handelspartner und Endkunden noch rechtzeitig mit einer innovativen Neuausrichtung des Vertriebs und neuen Produkten begegnet wurde.
Top 4: Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2004 ENTHALTUNG – siehe TOP 3
Top 5: Änderung der Satzung im Hinblick auf die Bedingung zur Teilnahme an der Hauptversammlung NEIN: Die SdK hat zu diesem noch im Entwurfstadium stehenden Gesetz erhebliche Vorbehalte. Ohne die Endfassung des Gesetzes zu kennen, sollte es zu keiner vorsorglichen Satzungsänderung kommen. Erwartete Übergangsregelungen werden dabei außer Acht gelassen.
Top 6: Beschlussfassung über die Ermächtigung des Vorstandes zum Erwerb eigener Aktien JA. Die vorgeschriebenen Regeln beim Erwerb eigener Aktien wurden in der Gesamtheit beachtet.
Top 7: Bestellung des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2005 JA:
Der Bestellung der vorgeschlagenen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft für 2005 ist nichts entgegenzusetzen.
Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.
|