Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 16.02.05



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



HV Epcos AG am 16.02.2005

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. (SdK)

Top 2: Verwendung des Bilanzgewinns

Aufgrund der notwendigen Umstrukturierung und einer in dieser Branche notwendigen guten Kapitalausstattung wird einem Vortrag des Gewinns auf neue Rechnung zugestimmt.

Ursprünglich sah sich die Gesellschaft als Wachstumsunternehmen und wollte die Aktionäre mit steigenden Aktienkursen statt mit Dividenden bedienen. Da man von Wachstum nicht mehr sprechen kann, wird das Unternehmen nunmehr an der Fähigkeit gemessen werden, Dividenden ausschütten zu können.

Top 3: Entlastung des Vorstands

Die SdK Stimmt einer Entlastung des Vorstands zu. Auf der Grundlage einer steigenden Nachfrage hat der Vorstand das Jahresergebnis im Vergleich zum Vorjahr wesentlich gesteigert. Der Umbau des Unternehmens muss mit hohen Tempo, auch gegen Widerstände, weiter verfolgt werden, um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Top 4: Entlastung des Aufsichtsrats

. Die SdK stimmt einer Entlastung des Aufsichtsrats zu. Allerdings wird erwartet, dass der AR auf die kontinuierliche Realisierung wettbewerbsfähiger Strukturen durch den Vorstand in Forschung und Entwicklung, Fertigung und Vertrieb des Unternehmens dringt.

Top 5: Bestellung des Abschlussprüfers

Die SdK stimmt der Bestellung der KPMG als Abschlussprüfer zu.

Top 6: Wahlen zum Aufsichtsrat

Die SdK stimmt der Einzelwahl und den vorgeschlagenen Kandidaten zum Aufsichtsrat zu. Gleichzeitig weist sie auf folgende Punkte hin.:

- die Personen, die sich der Wahl zum Vorsitzenden des AR stellen, sollen dies angeben

- Die Herren Ziegler und Heraeus erreichen bald das Alter von 70 Jahren. Sie sollten nicht mehr die ganze Wahlperiode nutzen. Bei einer Verabschiedung nach 2 oder 3 Jahren ergäbe sich so die Gelegenheit, die Wahl der AR Mitglieder zeitlich zu entzerren und die Besetzung des AR flexibel zu unterschiedlichen Zeitpunkten mit einer Einzelwahl zu ergänzen.

- Der Vorstand wird aufgefordert, in der Satzung eine Altersgrenze für Vorstände und Aufsichtsräte aufzunehmen und die Wahl von AR Mitglieder zeitlichen zu entzerren.

Das endgültige Abstimmungsverhalten wird auf der Hauptversammlung festgelegt.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.