Hauptversammlung der KTG Agrar AG am 23.08.2013 in Hamburg
Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der KTG Agrar AG und des vom Aufsichtsrat gebilligten Konzernabschlusses für den KTG-Konzern nebst Konzernlagebericht, jeweils zum 31. Dezember 2012, sowie des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2012
Keine Abstimmung erforderlich.
TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns
Ablehnung
Begründung: Die geplante Ausschüttung von 0,20 € stellt zwar eine erneute Steigerung gegenüber dem Vorjahr (von über 10 %) dar, entspricht aber nur etwa
15 % des Konzernnettoergebnisses und liegt damit deutlich unter der von der SdK geforderten Größe von ca. 50 %. Es muss zwar zugestanden werden, dass sich die Gesellschaft noch in der Wachstumsphase befindet und die überwiegende Reinvestition der Gewinne in der Vergangenheit jeweils eine gute Rendite erwirtschaftete. Aber dies kann nicht ausschließlich zu Lasten der Aktionäre gehen, zumal die erste Gründungs- und Aufbauphase der Gesellschaft längst abgeschlossen ist. Angesichts der glänzenden Geschäftszahlen wäre daher eine höhere Ausschüttung möglich und erforderlich gewesen.
TOP 3
Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2012
Zustimmung
Begründung: Der Vorstand hat gut gearbeitet. Quasi alle Geschäftszahlen wurden gegenüber dem bereits guten Vorjahr nochmals gesteigert. EBIT und Konzernergebnis wuchsen gegenüber dem Umsatz überproportional. Der Anstieg der Verbindlichkeiten folgt dem Umsatzwachstum und ist durch entsprechend höhere Assets abgesichert.
TOP 4
Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2012
Zustimmung
Begründung: (Einzelentlastung) Der recht ausführliche AR-Bericht lässt erkennen, dass der AR - u.a. - in 6 Sitzungen ausführlich seinen wesentlichen Kontroll- und Beratungsaufgaben nachgekommen ist und dem Vorstand unterstützend zur Seite stand.
TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers und zugleich Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2013
Zustimmung
Begründung: Es sind keine Anhaltspunkte gegen die erneute Bestellung der MDS Möhrle GmbH zum Abschlussprüfer ersichtlich, zumal der AP keine weiteren Leistungen für die Gesellschaft erbracht hat.
TOP 6
Umwandlung der KTG Agrar AG in eine europäische Gesellschaft (Societas Europaea, SE)
Zustimmung
Begründung: Zur Umwandlung der KTG Agrar AG in eine europäische Aktiengesellschaft (SE) soll diese mit der litauischen Tochtergesellschaft KTG Agrar UAB verschmolzen werden. Dies soll angesichts der zunehmenden Internationalisierung der Aktivitäten der Gesellschaft erfolgen (so wurde vor kurzem z.B. eine weitere Auslandsgesellschaft gegründet). Nach dem vorliegenden Umwandlungsplan und der geplanten neuen Satzung der SE sind keine Nachteile für die Aktionäre ersichtlich, zumal der Firmensitz in Deutschland bleiben soll. Es wird begrüßt, dass die Gesellschaft die Bildung einer dualistischen SE plant, so dass auch die bisherigen Leitungs- und Aufsichtsstrukturen unverändert bleiben. Eine Vorabdurchsicht des executive summary des \"Berichts über die Prüfung im Rahmen der Umwandlung gemäß Artikel 37 Abs. 6 SE-VO der Deloitte & Touche GmbH bestätigt, dass der Nettovermögenswert der KTG Agrar AG den Anforderungen des Art. 37 SE-VO entspricht. Angesichts dessen ist die Umwandlung zwar nicht zwingend erforderlich, aber vertretbar. Die gesetzlichen Anforderungen sind gewahrt.
Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.
|