Hauptversammlung der Deufol SE am 2.7.2013
Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Konzernabschlusses, des zusammengefassten Lageberichts für die Deufol SE und den Konzern, des Berichts des Verwaltungsrats sowie des erläuternden Berichts der geschäftsführenden Direktoren zu den
Angaben nach §§ 289 Abs. 4 und 5, 315 Abs. 4 HGB für das Geschäftsjahr 2012
Keine Abstimmung erforderlich.
TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns
Ablehnung
Begründung: Trotz negativen Konzerngewinns lässt die AG Bilanz genug Spielraum für eine Ausschüttung. Da insbesondere davon auszugehen ist, dass die Gesellschaft im nächsten Jahr wieder einen Konzerngewinn einfahren wird werden wir, auch aus Gründen der Dividendenkontinuität, die eine Ausschüttung einer Dividende in Höhe von zwei Cent pro Aktie vorschlagen.
TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands der Deufol Aktiengesellschaft für das letzte Geschäftsjahr bis 21. Dezember 2012
Zustimmung
Begründung: Aus den Berichten ist nichts erkennbar, was eine Ablehnung rechtfertigen könnte.
TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrates der Deufol Aktiengesellschaft für das letzte Geschäftsjahr bis 21. Dezember 2012
Zustimmung
Begründung: Ausweislich seines Berichtes hat der AR seine Aufgaben erfüllt. Seine Einzeldarstellung könnte allerdings genauer und ausführlicher sein.
TOP 5
Beschlussfassung über die Entlastung der geschäftsführenden Direktoren der
Deufol SE für das erste Geschäftsjahr seit dem 21. Dezember 2012
Zustimmung
Begründung: Obwohl der Zeitraum von zehn Tagen grundsätzlich zu kurz für eine Bewertung ist stimmen wir zu, davon einer pflichtgemäßen Vertretung der Gesellschaft ausgegangen werden kann.
TOP 6
Beschlussfassung über die Entlastung des Verwaltungsrats der Deufol SE für das erste Geschäftsjahr seit dem 21. Dezember 2012
Enthaltung
Begründung: Obwohl der Zeitraum von zehn Tagen grundsätzlich zu kurz für eine Bewertung ist stimmen wir zu, da von einer pflichtgemäßen Überwachung der Gesellschaft ausgegangen werden kann.
TOP 7
Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2013
Zustimmung
Begründung: Die Firma VOTUM AG ist uns unbekannt. Die Beauftragung stellt einen Wechsel gegenüber dem Vorjahr dar - und wir setzen voraus, dass neben der Abschlussprüfung keine relevanten Nebenmandate erteilt wurden, was auf der HV zu erfragen ist.
TOP 8
Wahl der Mitglieder des Verwaltungsrats
teilweise Zustimmung, teilweise Ablehnung
Begründung: Da wir als SdK monistische SE-Prinzipien generell ablehnen, stimmen wir generell gegen sämtliche Kandidaturen solcher Personen, die parallel als geschäftsführende Direktoren Verantwortung wahrnehmen wollen. Die SDK plädiert grundsätzlich für die Trennung von operativ tätigen Vorstandsfunktionen und überwachenden Aufsichtsratsfunktionen.
Die Ersatzwahl von Marc Hübner als Ersatzmitglied betrachten wir kritisch, weil hierdurch das Übergewicht der Familie des Firmengründers noch zusätzlich intensiviert wird - wie auf schon auf der HV 2012 öffentlich vorgetragen.
TOP 9
Beschlussfassung über die redaktionelle Änderung von § >11 und § 12 Abs. 2 der Geschäftsordnung der Hauptversammlung in der Fassung vom 21. Dezember 2012
Zustimmung
Begründung: Die vorgeschlagenen Änderungen berühren keine Sachverhalte, die aus SdK-Sicht relevant sein könnten.
Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.
|