Hauptversammlung der Bijou Brigitte modische Accessoires AG am 25.6.2013
Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der Bijou Brigitte modische Accessoires AG und des gebilligten Konzernabschlusses für das Geschäftsjahr 2012 sowie der Lageberichte des Vorstands für die AG und den Konzern, des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2012 sowie des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach §§ 289 Abs. 4 und 5, 315 Abs. 4 HGB
Keine Abstimmung erforderlich.
TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns des Geschäftsjahres 2012
Zustimmung
Begründung: Obgleich sich der Bilanzgewinn zuzüglich Gewinnvortrag im Einzelabschluss auf 49,9 Mio. Euro (Vorjahr 55,5 Mio. Euro) verringert hat, akzeptiert die SdK den Verwaltungsvorschlag eine Dividende von unverändert 5,50 Euro je Stückaktie auszuschütten und einen Betrag von 5,3 Mio. Euro auf neue Rechnung vorzutragen. Weiterhin gesunkenen Umsatzerlösen und Ergebnis v. St. wird damit Rechnung getragen.
TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2012
Zustimmung
Begründung: Wenngleich Umsatzerlöse das 3. Jahr in Folge und Konzernergebnis das 4. Jahr in Folge rückläufig waren, anerkennt die SdK die Auswirkungen der Rezession insbesondere in Südeuropa. Während Deutschland beim Umsatz leicht zulegte, vorrangig aufgrund der Ausdehnung des Filialnetzes, verbuchten Spanien, Italien und Portugal Rückgänge. Auch das Geschäft in Osteuropa litt unter der schwierigen Marktlage. Die Aktie verlor zum Ende des Jahres 2012 15,9%.
Mit einer nach wie vor sehr soliden Finanzbasis ausgestattet, scheint es dem Vorstand aber an ausreichend Ideen und Initiativen zu mangeln, wie den Herausforderungen der sich wandelnden Märkte in Europa wirkungsvoll zu begegnen ist. Die SdK hält die vorgeschlagene Entlastung der Mitglieder des Vorstands trotzdem für angemessen.
TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2012
Zustimmung
Begründung: Der aus 3 Personen bestehende Aufsichtsrat hat zur Mitte des Jahres einen neuen Vorsitzenden bekommen. Insofern sieht die SdK keinen Anlass die Entlastung in Zweifel zu ziehen. Gemäß vorliegenden Berichten ist der Aufsichtsrat seinen Pflichten und Aufgaben im erforderlichen Umfang nachgekommen.
Allerdings erwartet die SdK von der Wahl eines neuen Mitglieds mit ausgewiesenen Qualitäten, dass der Aufsichtsrat sich künftig noch stärker in die Begegnung der Herausforderungen durch sich wandelnde Märkte einbringt.
TOP 5
Neuwahl eines Mitglieds des Aufsichtsrats
Zustimmung
Begründung: Es handelt sich bei dem Kandidaten um einen ausgewiesenen Handels-Fachmann.
TOP 6
Beschlussfassung über die Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2013
Zustimmung
Begründung: Es ist der SdK nichts bekannt, was gegen die Wiederwahl von Deloitte & Touche GmbH sprechen würde. Die Honoraraufstellung entspricht in seiner Zusammensetzung den Vorstellungen der SdK.
Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.
|