Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 24.05.13



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der ELMOS Semiconductor AG am 24.5.2013

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2012, des Lageberichts des Vorstands für die Elmos Semiconductor Aktiengesellschaft und des Lageberichts für den Konzern (jeweils einschließlich des erläuternden Berichts des Vorstands gemäß § 176 Abs. 1 Satz 1 AktG zu den übernahmerechtlichen Angaben nach § 289 Abs. 4 bzw. § 315 Abs. 4 HGB und des erläuternden Berichts zu den wesentlichen Merkmalen des internen Kontroll- und Risikomanagementsystems im Hinblick auf den Rechnungslegungsprozess nach § 289 Abs. 5 bzw. § 315 Abs. 2 Nr. 5 HGB) sowie des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2012

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung
Begründung: Die Dividende bleibt unverändert bei 0,25 € je Aktie. Da der Konzerngewinn von 0,98 auf 0,41 € je Aktie gefallen ist, steigt die Ausschüttungsquote nun auf die von der SdK geforderten über 50%.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2012

Zustimmung
Begründung: Der Ergebnisrückgang ist nicht durch Managementfehler, sondern durch den konjunkturellen Einbruch der Automobilindustrie begründet. Der Vorstand hat auf diese Entwicklung jedoch schnell mit Sparprogrammen reagiert und die Gesellschaft gut für die Zukunft aufgestellt.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2012

Zustimmung
Begründung: Der Aufsichtsrat ist ausweislich des ausführlichen Aufsichtsratsberichts seinen Überwachungs- und Beratungspflichten ordnungsgemäß nachgekommen.

TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers und Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2013 und des Prüfers für die prüferische Durchsicht des Zwischenberichts für das erste Halbjahr des Geschäftsjahrs 2013

Zustimmung
Begründung: Nachdem Ernst & Young seit dem Börsengang die Abschlüsse geprüft hat, wird der Wechsel der Prüfungsgesellschaft ausdrücklich begrüßt. Es sollte darauf geachtet werden, dass die neue Prüfungsgesellschaft Warth & Klein - anders als Ernst & Young in der Vergangenheit -grundsätzlich keine wesentlichen weiteren Beratungsaufträge neben der Abschlussprüfung für Elmos erbringt.

TOP 6
Beschlussfassung über die Zustimmung zu einem Gewinnabführungsvertrag zwischen der Elmos Semiconductor Aktiengesellschaft und der GED Gärtner-Electronic-Design GmbH

Zustimmung
Begründung: Der Abschluss dieses Gewinnausschüttungsvertrages ist aus steuerrechtlichen Erwägungen sinnvoll.

TOP 7
Beschlussfassung über die Änderung der Satzung

Zustimmung
Begründung: Die redaktionellen Änderungen der Satzung sind sinnvoll und beinhalten keine Nachteile für die Aktionäre.

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.