Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 16.05.13



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der comdirect AG am 16.5.2013

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des Lageberichts (einschließlich des erläuternden Berichts zu den Angaben nach § 289 Absatz 4 HGB) für das Geschäftsjahr 2012, des gebilligten Konzernabschlusses und des Konzernlageberichts (einschließlich des erläuternden Berichts zu den Angaben nach § 315 Absatz 4 HGB) für das Geschäftsjahr 2012 sowie des Berichts des Aufsichtsrats

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung
Begründung: In Anbetracht der Tatsache, dass 2011 ein Jahr war, in dem das Ergebnis stark durch Sondereinflüsse (z.B. Zinszahlung auf eine Steuerstattung) beeinflusst war und 2012 sich das Marktumfeld erheblich verschlechterte mit entsprechenden Auswirkungen auf die Erträge, ist die Reduktion der Dividende um 21,4 Prozent (0,44 Cents statt 0,56) bedauerlich, aber nachvollziehbar. Die SdK akzeptiert den Dividendenvorschlag wie auch die Einstellung in die Gewinnrücklage.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2012

Zustimmung
Begründung: Mit einem Ergebnis v. St. von rund 92 Mio. Euro (108) hat die Bank ihr operatives Ziel erreicht. Trotz heftigem Gegenwind im Markt wurde die Stabilität des Geschäftsmodells bestätigt. Es wurden positive Effekte aus den Wachstumsinvestitionen (verbreiterte Kunden- und Assetbasis) geerntet. Kundenzahl, Depots, betreutes Kundenvermögen alle mit Zuwachs. Es wurden wiederum hohe Kundenzufriedenheitsraten erzielt, sowie Auszeichnungen als \" Beste Bank\" und \"Online Broker des Jahres\".

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2012

Zustimmung
Begründung: Der von \"Mutter\" Commerzbank AG dominierte Aufsichtsrat hat nach vorliegenden Berichten eng mit dem Vorstand zusammen gearbeitet und ihn regelmäßig beraten und überwacht. Er trat zu 4 ordentlichen und 2 außerordentlichen Sitzungen zusammen und hat seine Aufgaben im Sinne des Unternehmens nach Gesetz und Satzung erledigt.

TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers, des Konzernabschlussprüfers sowie des Prüfers für die prüferische Durchsicht von Zwischenfinanzberichten für das Geschäftsjahr 2013 sowie des Zwischenfinanzberichts für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2014

Zustimmung
Begründung: Der SdK ist nichts bekannt, was gegen die Wiederbestellung für das Geschäftsjahr 2013 und für die Durchsicht von Zwischenberichten sprechen würde.

TOP 6
Beschlussfassung über die Ermächtigung des Vorstands zur Ausgabe von Wandelschuldverschreibungen, Optionsschuldverschreibungen und/oder Genussrechten (diese mit oder ohne Wandlungs- oder Optionsrecht) mit der Möglichkeit zum Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre (Ermächtigung 2013) sowie über die Schaffung eines Bedingten Kapitals 2013 und Satzungsänderung

Zustimmung
Begründung: Eine entsprechende Ermächtigung von 2008 läuft am 8.Mai 2013 aus. Die SdK hält den Ermächtigungsvorschlag für sinnvoll und angemessen und unterstützt die darin vorgesehenen Finanzierungsmöglichkeiten, auch wenn sie bisher von der comdirect Bank AG nicht benutzt wurden.

TOP 7
Beschlussfassung über die Anpassung der Aufsichtsratsvergütung und entsprechende Satzungsänderung

Zustimmung
Begründung: Es wird hiermit der Empfehlung des DCGK gefolgt, variable Vergütungsbestandteile nicht vorzusehen. Die vorgeschlagenen ausschließlich festen Bezüge sind angemessen.

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.