Hauptversammlung der SMA Solar Technologie AG am 23.5.2013
Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses zum 31. Dezember 2012 nebst Lagebericht der SMA Solar Technology AG, des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2012 nebst Konzernlagebericht, sowie des Berichts des Aufsichtsrats, des Vorschlags des Vorstands für die Verwendung des Bilanzgewinns für das Geschäftsjahr 2012 und des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach § 289 Abs. 4 und Abs. 5, § 315 Abs. 4 und Abs. 2 Nr. 5 des Handelsgesetzbuchs für das Geschäftsjahr 2012
Keine Abstimmung erforderlich.
TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns aus dem Geschäftsjahr 2012
Zustimmung
Begründung: Mit einer Ausschüttungsquote von 27,7% liegt der Dividendenvorschlag zwar deutlich unter dem von der SdK angestrebten Rahmen von 40-60%.des Konzernjahresüberschusses. Vor dem Hintergrund der unsicheren Branchensituation und des verhaltenen Ausblicks für 2013 erscheint der Beschlussvorschlag jedoch akzeptabel.
TOP 3
Beschlussfassung über die Einzelentlastung der Vorstandsmitglieder für das Geschäftsjahr 2012
Zustimmung
Begründung: Trotz des erneuten Umsatz- und Gewinnrückgangs, der hauptsächlich auf signifikant veränderte Förderbedingungen in den relevanten Märkten zurückzuführen ist, befindet sich das Unternehmen im Gegensatz zu anderen Solarunternehmen nach wie vor in der Gewinnzone. Darüber hinaus ist seine finanzielle Solidität nicht gefährdet.
TOP 4
Beschlussfassung über die Einzelentlastung der Aufsichtsratsmitglieder für das Geschäftsjahr 2012
Zustimmung
Begründung: Der Bericht des Aufsichtsrats ist aussagekräftig. Es kann davon ausgegangen werden, dass der Aufsichtsrat seinen Prüf- und Überwachungspflichten nachgekommen ist.
TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2013 sowie, für den Fall einer prüferischen Durchsicht, des Prüfers des verkürzten Abschlusses und des Zwischenlageberichts für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2013
Zustimmung
Begründung: Gegen die Deloitte & Touche GmbH liegen keine Einwände vor.
TOP 6
Schaffung eines Genehmigten Kapitals mit der Möglichkeit des Ausschlusses des Bezugsrechts der Aktionäre und entsprechende Satzungsänderung
Ablehnung
Begründung: Die Beschlussvorlage schafft ein genehmigtes Kapital von knapp 30% des Grundkapitals. Die SdK trägt Kapitalvorratsbeschlüsse mit Bezugsrecht nur in Höhe von 20% des Grundkapitals, ohne Bezugsrecht nur in Höhe von 10% des Grundkapitals mit.
TOP 7
Änderung der Vergütung des Aufsichtsrats und entsprechende Satzungsänderung
Zustimmung
Begründung: Aufgrund der unabhängigen Überwachungsfunktion des Aufsichtsrats entspricht die Umstellung der Aufsichtsratsvergütung auf ein Fixum den Forderungen der SdK.
Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.
|