Hauptversammlung der DIC Asset AG am 3.7.2012
Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der DIC Asset AG und des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2011, des zusammengefassten Lage- und Konzernlageberichts, des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2011 sowie des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach §§ 289 Abs. 4 und Abs. 5, 315 Abs. 4 HGB
Keine Abstimmung erforderlich.
TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns
Zustimmung
Begründung: Die vorgeschlagene Verwendung des im Vergleich zum Vorjahr gefallenen Bilanzgewinns von 23.597.661,22 € zur Ausschüttung einer Dividende von 0,35 € je Stückaktie folgt den insgesamt positiven Ergebnissen der DIC Asset AG und entspricht dem Wert des Vorjahres.
Vor dem Hintergrund der bisherigen Geschäftsentwicklung und der plausibel erscheinenden Zukunftsprognosen kann dem vorgeschlagenen Gewinnvortrag auf das Jahr 2012 ebenso Zustimmung erteilt werden.
TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2011
Zustimmung
Begründung: Der Vorstand hat in 2011 trotz der weltweiten Krisensituation ein insgesamt gutes Ergebnis aufzuweisen. Die künftige Entwicklung der im Geschäftsjahr 2011 gegenüber dem Vorjahr weniger positiv ausgewiesenen Bilanzkennzahlenwerte werden sorgfältig zu beobachten sein. Positiv zu bewerten ist die zeitnahe und transparent wirkende Informationskultur des Unternehmens. Für 2012 werden eine positive Stabilisierung und Verbesserungen erwartet. Die gesamtwirtschaftliche Krisensituation spiegelt sich nicht zuletzt auch in der rückläufigen Entwicklung des Aktienkurses wider, der gegenüber dem Vergleichswert des Vorjahres deutlich nachgelassen hat. Dennoch wird eine stabile Dividende auf Vorjahresniveau ausgeschüttet.
TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2011
Zustimmung
Begründung: Der Aufsichtsrat hat gem. Bericht den Vorstand in seiner Aufgabenerfüllung vorbildlich unterstützt.
Neben 4 ordentlichen Sitzungen hat sich der Aufsichtsrat in weiteren 9 außerordentlichen Sitzungen aktiv in das Geschäftsgeschehen eingebracht.
Bestehende Interessenkonflikte betreffend ein Aufsichtsratsmitglied wurden ordnungsgemäß angezeigt.
Die Darstellung der Vergütungsstruktur ist im Geschäftsbricht ausführlich erläutert.
Leider entspricht das beschlossene Vergütungssystem bestehend aus fixen und variablen, erfolgsabhängigen Bestandteilen nicht der grundsätzlichen Forderung der SdK nach ausschließlich fixen AR-Vergütungssätzen.
TOP 5
Wahl des Abschlussprüfers und Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2012 und des Prüfers für die prüferische Durchsicht des Halbjahresfinanzberichts
Ablehnung
Begründung: Grundsätzlich wäre gegen die Berufung des vorgeschlagenen Abschlussprüfers nichts einzuwenden, wenn dieser nicht bereits seit 2001 immer wieder herangezogen würde.
Es ist jedoch auf den regelmäßigen Wechsel der WPG zu achten. Deshalb ist der Vorschlag abzulehnen.
TOP 6
Wahlen zum Aufsichtsrat
Einzelwahl
Begründung: Gegen die vorgeschlagenen Kandidaten an sich bestehen keine Bedenken.
Jedoch bekleidet einer der vorgeschlagenen Kandidaten für den Aufsichtsrat, Herr Prof. Dr. Schmidt, bereits jetzt zahlreiche mehrere Sitze bei in- und ausländischen Kontrollgremien (bisher 9 AR- Mandate und zusätzlich 5 Mandate vergleichbarer Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen).
Es sollte Sorge dafür getragen werden, dass die Aufsichtsräte ihre volle Aufmerksamkeit der DIC Asset AG widmen können. Dies erscheint hier fragwürdig und ist entspricht zudem nicht den Vorgaben der SdK.
Entsprechend ist der Wahlvorschlag betreffend diese Herrn Prof. Dr. Schmidt abzulehnen.
Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.
|