Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 26.06.12



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der OnVista Group AG am 26.6.2012

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der OnVista AG zum 31. Dezember 2011, des nach IFRS aufgestellten und vom Aufsichtsrat gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2011, der Lageberichte für die OnVista AG und den Konzern für das Geschäftsjahr 2011, des Berichts des Aufsichtsrats über den Jahresabschluss der OnVista AG und des Konzerns zum 31. Dezember 2011 sowie des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach § 289 Absatz 4 sowie § 315 Absatz 4 des Handelsgesetzbuchs (HGB)

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2011

Zustimmung
Begründung: Nach Verlusten im letzten Geschäftsjahr konnte in diesem Jahr die schwarze Null erreicht werden. Die Gesellschaft bewegt sich in einem umkämpften und wettbewerbsintensiven Markt (Internetportal- und Brokeragegeschäft) und hat insbesondere im Brokerage nur einen geringen Marktanteil. Mit dem Grossaktionär Boursorama wird das Modell Portal-Brokerage in vielen Ländern Europas verfolgt und von finanzstarken Institutionen (Société Générale 56%, La Caixa 21%) unterstützt. Damit hat der Vorstand beste Vorraussetzungen, weitere Marktanteile zu gewinnen, was mit der Übernahme von Nordnet in 2010 bereits geschah. Die Übernahme führte in 2011 zu ersten positiven Effekten, und im Portalgeschäft konnten auch Erfolge verbucht werden.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2011

Zustimmung
Begründung: Der Bericht des Aufsichtsrats entspricht im Wesentlichen den Anforderungen des Gesetzes und der SdK. Das Ergebnis der Effizienzprüfung und die Liste der genehmigungspflichtigen Geschäfte wird auf der Hauptversammlung erfragt.

TOP 4
Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2012

Zustimmung
Begründung: Die Gesellschaft schlägt die Ernst&Young GmbH als WP für das Jahr 2012 vor. Diese Prüft das Unternehmen seit weniger als 10 Jahren. Im Jahr 2011 wurden neben 239kEUR für die Abschlussprüfung 20kEUR für sonstige Leistungen abgerechnet, was weniger als 10% der Prüfungskosten ausmacht.

TOP 5
Ergänzungswahlen zum Aufsichtsrat

Zustimmung
Begründung: Nach dem Ausscheiden von Herrn Blanco aus der Boursorama-Gruppe hatte dieser auch sein AR-Mandat bei Onvista niedergelegt. Als Ersatzmitglied wurde Herr Grisoni (Direktor der Boursorama Bank) bestellt. Dieser soll nun durch Herrn Sommelet (deputy CEO Boursorama) ersetzt werden, und Herr Grisoni erneut als Ersatzmitglied benannt werden. Aufgrund der Dominanz des Aktionärs Boursorama entspricht diese Zusammensetzung der Eigentümerstruktur des Unternehmens. Die Kandidaten verfügen Zweifellos über das nötige Fachwissen.

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.