Hauptversammlung der Brenntag AG am 20.06.2012
Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses, des gebilligten Konzernabschlusses sowie des zusammengefassten Konzernlageberichts und Lageberichts (inkl. des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach §§ 289 Abs. 4, 315 Abs. 4 HGB), jeweils für das Geschäftsjahr 2011, und des Berichts des Aufsichtsrats
Keine Abstimmung erforderlich.
TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns für das Geschäftsjahr 2011
Ablehnung
Begründung: Die Verwendung des Bilanzgewinnes von € 5,39 je Aktie liegt bei einer Dividende von € 2,00 unterhalb der von der SdK empfohlenen Grenze von 50%. Es ist derzeit auch nicht erkennbar, ob die Mittel anderweitig im Konzern benötigt werden.
TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2011
Zustimmung
Begründung: Der Vorstand hat es neuerlich geschafft, dass Ergebnis der Brenntag zu steigern, obwohl die Rahmenbedingungen durch die Euro Krise schwierig waren. Der Gewinn wurde um 90% gesteigert.
TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2011
Zustimmung
Begründung: Der Aufsichtsrat hat den Vorstand bei seiner Tätigkeit unterstützt. Aufgrund des guten Ergebnisses sind auch die Aufsichtsräte zu entlasten.
TOP 5
Beschlussfassung über die Bestellung des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2012 sowie des Prüfers für die prüferische Durchsicht unterjähriger Finanzberichte
Zustimmung
Begründung: Gegen den Beschlussvorschlag bestehen seitens der SdK keine Einwände.
Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.
|