Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 22.06.12



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der InnoTec TSS Aktiengesellschaft am 22.6.2012

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses, des gebilligten Konzernabschlusses sowie des zusammengefassten Lageberichts für die InnoTec TSS Aktiengesellschaft und den Konzern für das Geschäftsjahr 2011 und des Vorschlags des Vorstands für die Verwendung des Bilanzgewinns sowie des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben gem. § 289 Absatz 4, 5; § 315 Absatz 4 des Handelsgesetzbuchs sowie des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2011

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Zustimmung
Begründung: Die vorgeschlagene Verwendung des im Vergleich zum Vorjahr wiederum gestiegenen Bilanzgewinns von 12.026.248,38 € zur Ausschüttung einer Dividende von 0,40 € je Stückaktie entspricht nicht nur den positiven Ergebnissen der InnoTec TSS AG, sondern folgt auch der Forderung seitens der SdK aus dem Vorjahr.
Vor dem Hintergrund der bisherigen Geschäftsentwicklung und der plausibel erscheinenden Zukunftsprognosen kann dem vorgeschlagenen Gewinnvortrag auf das Jahr 2012 ebenso Zustimmung erteilt werden.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2011

Zustimmung
Begründung: Der Vorstand hat (auch als Alleinvorstand) in 2011 wiederum ein hervorragendes Ergebnis aufzuweisen.
Die im Vorjahr bereits geäußerten Bedenken hinsichtlich des hohen Ausfallrisikos bei der Besetzung des Vorstandes mit nur 1 Person bleiben bestehen, da bisher keine überzeugenden Worst-Case-Szenarien für einen Totalausfall aufgezeigt wurden.

TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2011

Zustimmung
Begründung: Der Aufsichtsrat hat gem. Bericht den Vorstand in seiner Aufgabenerfüllung vorbildlich unterstützt.
Die Darstellung der Vergütungsstruktur ist im Geschäftsbricht transparent und nachvollziehbar erläutert und das Vergütungssystem mit ausschließlich fixen Bestandteilen entspricht der grundsätzlichen Forderung der SdK.

TOP 5
Wahlen zum Aufsichtsrat

Zustimmung
Begründung: Der Aufsichtsrat soll weiterhin lediglich aus 3 Personen bestehen, die gemäß Geschäftsbericht aufgrund von Qualifikation und Erfahrung ausgewählt werden und dem Prinzip der „Allzuständigkeit“ folgen.
Als Kandidaten werden die bisherigen Aufsichtsratsmitglieder vorgeschlagen, die Ihre Aufgaben in der vergangenen Amtszeit offensichtlich gut erfüllt haben.
Es ist jedoch wünschenswert, wenn dem Aufsichtsrat künftig auch eine Frau angehören würde. Hierzu soll ein entsprechendes Konzept zur Gewinnung geeigneter Kandidatinnen gefordert werden.
Weiterhin fällt auf, das einzelne AR-Mitglieder bereits jetzt mehrere Sitze bei in- und ausländischen Kontrollgremien bekleiden. Hierbei ist sicher zu stellen, dass die betreffenden Personen auch künftig ihre volle Aufmerksamkeit der InnoTec TSS AG widmen können.

TOP 6
Beschlussfassung über die Bestellung des Abschlussprüfers und Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2012 sowie Beschlussfassung über die Bestellung des Abschlussprüfers im Falle einer etwaigen prüferischen Durchsicht des Halbjahresfinanzberichts zum 30. Juni 2012

Zustimmung
Begründung: Gegen die Berufung des vorgeschlagenen Abschlussprüfers bestehen keine Bedenken.
Es ist jedoch auf den regelmäßigen Wechsel der WPG zu achten. Hier sollte der Vorstand und der AR darstellen, wie lange der bisherige Abschlussprüfer bereits für die Gesellschaft tätig ist und wann die nächste Ausschreibung zur Ermittlung eines neuen AP vorgesehen ist.

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.