Geplantes Abstimmungsverhalten der SdK auf der ordentliche Hauptversammlung am 22.06.12



Firmendetails anzeigen





 Dieses Dokument ausdrucken



Hauptversammlung der POLIS Immobilien AG am 22.6.2012

Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2011, des Lageberichts und des Konzernlageberichts sowie des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2011

Keine Abstimmung erforderlich.

TOP 2
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2011

Zustimmung
Begründung: Es wird wieder ein gutes Ergebnis mit guten Vermietungserfolgen, realisierten Wertsteigerungen, neuen Standorten etc. vorgelegt. Negativ ist anzumerken, dass es nach Jahren - trotz immer wieder positiver Nachrichten - keine Dividende für die Aktionäre gibt.

TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2011

Zustimmung
Begründung: Die Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Aufsichtsrat scheint gut zu funktionieren. Nur sollte der Aufsichtsrat im Rahmen seiner Kontroll- und Beratungsfunktion dafür Sorge tragen, dass für die Aktionäre eine Dividende erwirtschaftet wird.

TOP 4
Beschlussfassung über die Bestellung des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2012

Zustimmung
Begründung: Es sind keine Punkte ersichtlich, die gegen die Wahl von Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zum Abschlussprüfer sprechen.

TOP 5
Beschlussfassung über die Aufhebung des Genehmigten Kapitals und die Schaffung eines neuen Genehmigten Kapitals in Höhe von EUR 55.255.000,00 mit Ermächtigung zu teilweisem Bezugsrechtsausschluss und entsprechende Satzungsänderungen

Ablehnung
Begründung: Auch wenn das bisherige genehmigte Kapital von € 55 Mio. für eine weitere Fünf-Jahresperiode genehmigt werden soll, hat sich die Lage an den Kapitalmärkten dahingehend geändert, dass nur noch in Ausnahmefällen ein genehmigtes Kapital von 50% durch die Aktionäre akzeptiert wird. Aus Sicht der SdK sind 25% die maximale Grenze. Darüber hinaus gehende Beschlüsse sollten einer Hauptversammlung vorbehalten werden.

TOP 6
Beschlussfassung über eine Satzungsänderung betreffend die Gesellschaftsblätter

Zustimmung
Begründung: Bekanntmachungen der Gesellschaft im Bundesanzeiger sind üblich.

TOP 7
Nachwahl zum Aufsichtsrat

Zustimmung
Begründung: Gegen die Nachwahl von Herrn Martin Eberhardt gibt es keine Bedenken.

Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.

 Dieses Dokument ausdrucken


Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.