Hauptversammlung der POLIS Immobilien AG am 22.6.2012
Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2011, des Lageberichts und des Konzernlageberichts sowie des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2011
Keine Abstimmung erforderlich.
TOP 2
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2011
Zustimmung
Begründung:
Es wird wieder ein gutes Ergebnis mit guten Vermietungserfolgen, realisierten Wertsteigerungen, neuen Standorten etc. vorgelegt. Negativ ist anzumerken, dass es nach Jahren - trotz immer wieder positiver Nachrichten - keine Dividende für die Aktionäre gibt.
TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2011
Zustimmung
Begründung:
Die Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Aufsichtsrat scheint gut zu funktionieren. Nur sollte der Aufsichtsrat im Rahmen seiner Kontroll- und Beratungsfunktion dafür Sorge tragen, dass für die Aktionäre eine Dividende erwirtschaftet wird.
TOP 4
Beschlussfassung über die Bestellung des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2012
Zustimmung
Begründung:
Es sind keine Punkte ersichtlich, die gegen die Wahl von Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zum Abschlussprüfer sprechen.
TOP 5
Beschlussfassung über die Aufhebung des Genehmigten Kapitals und die Schaffung eines neuen Genehmigten Kapitals in Höhe von EUR 55.255.000,00 mit Ermächtigung zu teilweisem Bezugsrechtsausschluss und entsprechende Satzungsänderungen
Ablehnung
Begründung:
Auch wenn das bisherige genehmigte Kapital von € 55 Mio. für eine weitere Fünf-Jahresperiode genehmigt werden soll, hat sich die Lage an den Kapitalmärkten dahingehend geändert, dass nur noch in Ausnahmefällen ein genehmigtes Kapital von 50% durch die Aktionäre akzeptiert wird. Aus Sicht der SdK sind 25% die maximale Grenze. Darüber hinaus gehende Beschlüsse sollten einer Hauptversammlung vorbehalten werden.
TOP 6
Beschlussfassung über eine Satzungsänderung betreffend die Gesellschaftsblätter
Zustimmung
Begründung:
Bekanntmachungen der Gesellschaft im Bundesanzeiger sind üblich.
TOP 7
Nachwahl zum Aufsichtsrat
Zustimmung
Begründung:
Gegen die Nachwahl von Herrn Martin Eberhardt gibt es keine Bedenken.
Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.
|