Hauptversammlung der VTG Aktiengesellschaft am 8.6.2012
Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses der VTG Aktiengesellschaft und des gebilligten Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2011, der Lageberichte für die VTG Aktiengesellschaft und den Konzern einschließlich der erläuternden Berichte des Vorstands zu den Angaben nach §§ 289 Abs. 4 und Abs. 5, 315 Abs. 2 Nr. 5 und Abs. 4 HGB, des Vorschlags des Vorstands für die Verwendung des Bilanzgewinns sowie des Berichts des Aufsichtsrats über das Geschäftsjahr 2011
Keine Abstimmung erforderlich.
TOP 2
Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns
Zustimmung
Begründung:
Die Verwaltung hat die Erhöhung der Dividende um 6% auf € 0,35 vorgeschlagen. Die Gesellschaft hat einen sehr guten Jahresabschluss mit einer Umsatzsteigerung von 19% und einer operativen Ergebnissteigerung von rd. 9% vorgelegt. Auch wenn das Konzernergebnis rückläufig war, dieses wird mit dem Ergebnis je Aktie, das um 17% gefallen ist, deutlich, ist es ein fairer Vorschlag, knapp die Hälfte des Ergebnisses auszuschütten.
TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2011
Zustimmung
Begründung:
Der Vorstand hat, wie schon in TOP 2 dargestellt, ein gutes Ergebnis vorgelegt. Die Ausrichtung wurde in allen Geschäftsbereichen hervorragend weiterentwickelt, so dass die organischen Wachstumsbereiche und die vorsichtigen Zukäufe langfristige gute Aussichten für die Aktionäre erwarten lassen.
TOP 4
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2011
Zustimmung
Begründung:
Der Aufsichtsrat hat dem Vorstand bei seiner Politik und bei seiner Strategie wohl gut und umsichtig begleitet, so dass darüber die guten Zahlen und die Weiterentwicklung nachvollziehbar sind.
TOP 5
Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern
Zustimmung
Begründung:
Die bisherigen sechs zu wählenden Aufsichtsratmitglieder stehen zur Wiederwahl an. Dieses Team hat sich bewährt.
TOP 6
Wahl des Abschlussprüfers, des Konzernabschlussprüfers sowie des Prüfers für die prüferische Durchsicht des Halbjahresfinanzberichts für das Geschäftsjahr 2012
Begründung:
Es sind keine Punkte ersichtlich, die gegen die Wahl von PricewaterhouseCoopers Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sprechen.
Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Astimmungsverhalten abgewichen werden.
|