Hauptversammlung der MPC Münchmeyer Petersen Capital AG am 5.6.2012
Voraussichtliches Abstimmungsverhalten der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitialanleger e.V.
TOP 1
Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des gebilligten Konzernabschlusses, der Lageberichte des Vorstands zur Gesellschaft und zum Konzern, des Berichts des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2011 sowie des erläuternden Berichts des Vorstands zu den Angaben nach §§ 289 Abs. 4, 315 Abs. 4 HGB
Keine Abstimmung erforderlich.
TOP 2
Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2011
Zustimmung
Begründung: Die Gesellschaft hat in einem sehr schwierigen Marktumfeld erstmals seit 2007 wieder ein kleines aber positives Konzern-Ergebnis von knapp 1 Mio. ausweisen können. Dieses Ergebnis ist wiederum, wie schon in den Vorjahren, durch viele Sondereinflüsse positiver und negativer Art beeinträchtigt. Die Gesellschaft konnte aber ihre Sanierung fast abschließen und die Kostenreduzierung so weit voranbringen, dass die laufenden Kosten aus den laufenden Einnahmen gedeckt werden können. Es fehlt nur noch die endgültige Enthaftung aus den sehr hohen Eventualverbindlichkeiten. Dieses soll aber in diesem Jahr geschehen.
TOP 3
Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2011
Zustimmung
Begründung: Der Aufsichtsrat ist, soweit ersichtlich, seinen Verpflichtungen zur Überwachung und strategischen Beratung des Vorstands nachgekommen.
Siehe auch Begründung unter TOP 2.
TOP 4 a und b
Beschlussfassung über die Bestellung des Abschlussprüfers und Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2012
Zustimmung zu TOP 4 a und b
Begründung: Gegen die Bestellung der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Hamburg,
bestehen keine Bedenken
Auf der Hauptversammlung kann aus sachlichen Gründen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von oben genanntem Abstimmungsverhalten abgewichen werden.
|